Wahnsinnige Vielfalt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo ihr Pilzköppe,

vor drei Tage war ich im Wald und konnte den bis dato größten Fund in meiner noch jungen Pilzkarriere verbuchen. Was mich aber am meisten gefreut hat, war die immense Vielfalt verschiedenster Pilze.

Ich kenne nicht allzu viele Pilze, bei denen ich mir sicher bin. Trotzdem landeten elf verschiedene Pilzsorten in der Pilzpfanne: Steinpilz, Pfifferling, Goldröhrling, Grauer Leistling, krause Kraterelle, Eselsohr, Birkenpilze, Rotkappen, Lacktrichterling, Trompetenpfifferling und Hexenröhrling.

Dazu stand der Wald voll mit Täublingen in allen Farben und Formen, Knollenblätterpilze in grün und weiß, Pantherpilze, Perlpilze, Fliegenpilze, fuchsige Streiflinge, Strubbelköpfe, Stinkmorcheln, Bovisten und etliche Pilzsorten, die ich nicht beim Namen nennen kann. Und das teilweise in überschwänglichen Mengen, vorallem Hexeneier gabs zu Hunderten. Atemberaubend.

Ist es ein Ausnahmepilzjahr oder kommt sowas öfter vor? Für mich ist es jedenfalls in den letzten drei Jahren, in denen ich Pilze sammele, mit Abstand das Ergiebigste.

Heute gehts wieder los!

Vorfreudige Grüße,

Stefan

• Hallo Psilo,

Ich freue mich für dich. :) Bei dieser Vielfalt waren sicher einige persönliche Erstfunde dabei, oder?
    Und besonders bei den Leistlingsartigen hast du ja diesmal ins Volle gegriffen 8| *top* - Ich bin froh, wenn ich mal drei oder vier Pfifferlinge finde. ;( ;)

Ob dies ein Ausnahmejahr ist? Ich denke schon, ich glaube sonst wären die Medien da auch nicht so dran (gerade heue erst ein Artikel in der Zeitung) und wenn man sich mal an die Fundberichte von vor einem Monat hier im Forum erinnert, dann kann man schon zu diesem Fazit kommen (und die Pilzsaison ist ja noch nicht mal vorrüber :D ).

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()