Hallo ihr Pilzköppe,
vor drei Tage war ich im Wald und konnte den bis dato größten Fund in meiner noch jungen Pilzkarriere verbuchen. Was mich aber am meisten gefreut hat, war die immense Vielfalt verschiedenster Pilze.
Ich kenne nicht allzu viele Pilze, bei denen ich mir sicher bin. Trotzdem landeten elf verschiedene Pilzsorten in der Pilzpfanne: Steinpilz, Pfifferling, Goldröhrling, Grauer Leistling, krause Kraterelle, Eselsohr, Birkenpilze, Rotkappen, Lacktrichterling, Trompetenpfifferling und Hexenröhrling.
Dazu stand der Wald voll mit Täublingen in allen Farben und Formen, Knollenblätterpilze in grün und weiß, Pantherpilze, Perlpilze, Fliegenpilze, fuchsige Streiflinge, Strubbelköpfe, Stinkmorcheln, Bovisten und etliche Pilzsorten, die ich nicht beim Namen nennen kann. Und das teilweise in überschwänglichen Mengen, vorallem Hexeneier gabs zu Hunderten. Atemberaubend.
Ist es ein Ausnahmepilzjahr oder kommt sowas öfter vor? Für mich ist es jedenfalls in den letzten drei Jahren, in denen ich Pilze sammele, mit Abstand das Ergiebigste.
Heute gehts wieder los!
Vorfreudige Grüße,
Stefan