Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo Ich bin neu hier im Forum.... ich komme aus Hannover und gehe ab und an Pilze sammeln. Da ich erst nach Hannover gezogen bin, möchte ich mein Wissen über die hier zu findenen Pilze ausbauen.

Ich habe auf meinem kleinen Ausflug neben einigen Steinpilzen zwei Pilze gefunden, die ich nicht eindeutig zuordnen kann vieleicht könnt ihr mir helfen.

Dieser hier ist nach meiner jetzigen Meinung ein Filziger Röhrling (xerocomus subtomentosus) ich kann mich aber auch ihren.
    Er verfärbt sich nicht beim schneiden oder drücken, fühlt sich etwas samtig an und hat leuchtend gelbe röhren.

001.jpg
    002.jpg
    003.jpg

Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher ob es sich um Hexen-Röhrling handelt oder um einen Satansröhrling. Wäre super wenn ihr mir helfen würdet.
    Noch ein paar Infos er verfärbt sich sofort nach dem schneiden so wie auf den Fotos zu sehen. Beim berühren der Röhren kommt es auch sofort zu einer verfärbung. Er richt etwas nach Pilz aber nicht ekelig.

011.jpg
    012.jpg
    013.jpg
    014.jpg
    015.jpg
    016.jpg

Gruß Glodysoy

• Hallo!

Beim ersten denke ich an den braunen Filzröhrling, der zweite, den Du zeigst, ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling. Der Satansröhrling hat ein Netz am Stiel, und ist zudem außerordentlich selten hierzulande anzutreffen. Vergleiche die Merkmale noch einmal genau in einem Pilzbuch...

LG,
    Carolin

• Hallo Glodysoy

Der erste Ist ein Filzröhrling, aber ob Brauner oder sogar ein Verwanter der Rotfußröhrlinge kann ich nicht genau erkennen.
    Wenn du ihn am Hut durchschneidest, ist zwischen Fleisch und Huthaut eine rote schicht also direkt unter der Huthaut?

2. ist der Flockenstieliger Hexenröhrling

PS: Beide Pilze sind in diesem zustand nicht mehr genießbar....

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• ...... hallo Glodysoy und auch Carolin ! Betr.Satansröhrlinge sind äußerst selten Hierzulande !Grade der Raum Südniedersachsen ist bekannt für sein Vorkommen von Satansröhrlingen. Ich habe in den letzten drei Jahren durch intensives Absuchen von Ökologischen ,von den Satansröhrlingen bevorzugten Standorten über 10 weit voneinander getrennte Gebiete im Raum
    Einbeck-Northeim-Dassel entdeckt/gefunden ! Ich habe allein in diesem Jahr über 40 Exemplare des Satansröhrlings gesehen ,von den Fruchtkörpern die ich natürlich nicht entdecken konnte (man kann ja nicht überall auf einmal hinschauen, ganz zu schweigen ) will sagen , da sind noch mehr !!!! Klar ist auf deinem Bild kein Satan sondern der Flocki zu sehen. Ich wollte nur mal eben sagen das Boletus satanas nicht so selten ist wie viele denken !

LG Pilzfinder-Solling,Pilzberatung,Pilzsachverständiger,Pilze erkennen,Pilzvergiftung, Pilzwanderungen Dassel, Einbeck,Lehrwanderungen,Beratung, Pilze,Trüffel,Morcheln, Solling, Naturschutz, Funghi, - Pilzfinder-Solling.de Pilze,Pilzbestimmung,Pilzvergiftung,Infos,Vorträge,Wanderungen ,Dassel-Einbeck,Günther Schier 37586 Dassel OT Krimmensen, Pilze,Frühjahrspilze ,Morcheln,Trüffel,Morchella, Tuber

• Hallo Pilzfinder-Solling,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, der Satansröhrling sei so selten, dass man sein Erscheinen nicht in Betracht ziehen müsste. Ich selbst bin allerdings noch keinem begegnet, weder im Raum Süd- noch Mittelhessen.
    Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden...

Liebe Grüße,
    Carolin