Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schimmelpilz.

• hallo liebe leute , bin neu hier im forum ....
    neu aber nicht, was das wissen um die pilze anbelangt :thumbup:
    ich bin schon früher als kind von 5jahren mit meinen eltern in den wald gegangen.
    da ich hier in der nähe von frankfurt nicht so viele finden kann bzw. hier zuviele leute unterwegs sind , wollte ich mal am wochenende jetzt in den odenwald fahren, nur wohin ? kenne mich da nicht aus.
    ich möchte allerdings auch nicht zu lange mit dem auto dorthin unterwegs sein. habt ihr eine idee , wo es sich lohnen würde, mal nachzuschauen ?
    vielen dank für eine info ,
    viele grüsse und schönes wochenende wünscht euch :sun: amarylle

• Hallo,
    kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst in Niederbayern beheimatet bin.
    Es müßten sich jedoch im Forum Leute befinden, die nicht nur in Bayern unterwegs sind, sondern auch in den übrigen Mittelgebirgen von Deutschland.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, auf das du eine richtig gute Stelle findest. :)
    LG
    Jutta

• Hallo Amarylle,
    ich wohne und sammle zwar im vorderen Odenwald (Otzberg), aber so richtig helfen kann ich Dir auch nicht.
    Im ODW findet die Pilzüberschwemmung offenbar (noch?) nicht statt.
    Drei Stunden heute Morgen reichen gerade mal für ein Mittagessen für mich alleine.
    So richtig tief im ODW (so ab Michelstadt / Erbach) war ich allerdings noch nie unterwegs.
    In der Örtlichen Presse ist auch nichts über besondere Pilzfunde bei uns zu lesen.
    Ich würde einfach mal die B45 ab Dieburg entlang fahren und in den Tälern und Höhenzügen links und rechts nachsehen.
    LG
    Montura

• Wir sind sehr regelmäßig im Odenwald unterwegs, haben aber sehr oft den Eindruck, daß er eher pilzarm is. Klar, wir finden auch hier immer wieder einiges an Pilzen, aber die diesjährige Pilzschwemme können wir nicht nachvollziehen. Im Pfälzer Wald, der ja eintöniger als der Odenwald ist, finden wir meist mehr Pilze. Irgendwie komisch.

Gruß von der Bergstraße, Philipp