Ist das ein Waldchampignon?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Guten Abend,

habe am Wegrand im Mischwald einen Pilz gefunden, von dem ich annehme dass es ein Waldchampignon ist.

Allerdings dauerte das röten nach dem Anschnitt gute 10 Minuten, während laut meinem komischen Pilz Handbuch das röten sofort einsetzt. Der Pilz hat keinen Ring.

Danke

kulkum

• Hallo,
    nein, das ist kein Waldchampignon, Agaricus silvaticus, der hätte einen dunkel braunschuppigen Hut und würde auch sofort röten.
    Dein Bild zeigt zwar einen Champignon, aber welchen, kann ich dir leider nicht sagen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo zusammen,

ein Champignon in dem Alter hätte keinen dermaßen eingerollten Hutrand, dafür aber einen Ring und deutlich erkennbare Lamellen. Für mich ist das was ganz anderes.

Gruß, Carsten

• Also für mich ist das kein Champignon, erstens das "rötende" Fleisch, 2. keine Haut die den "Lammelenraum" bündig verschließt" auch einen derartig eingerollten Hut habe ich bei Champignons nich nicht gesehen. Zudem sind die Lammeln auch bei sehr jungen Champis meiner erfahrung schon sehr deutlich zu erkennen.

Gruß Benni

• Meiner Meinung nach, dürften einige Champignonarten durchaus röten, alles andere sehe ich wie Benni. Hier mal zwei Bilder von jungen Anischampignons, um das zu verdeutlichen:
    100829champi08verfaerbu.jpg
    100824champi4.jpg
    Grüße, Carsten

• Hallo zusammen,
    keiner der vorgebrachten Einwände ist dazu geeignet eine Agaricus-Art auszuschließen.
    Zum einen hat der Pilz klar einen Ring, nur "klebt" dieser noch dicht unter den Lamellen und ist darum nicht gut erkennbar.
    Rötendes Fleisch kommt bei einigen Champignons vor (auch bei weißen Arten).
    Auch ein stark eingerollter Hutrand ist nicht so außergewöhnlich für die Gattung wie angenommen. Der bekannte und häufige Stadtchampignon kann genau damit aufwarten. Zudem rötet Agaricus bitorquis auch. "Rand lange stark eingerollt", Fleisch: im Schnitt langsam hell rotbräunlich (bis orangerot) werdend" Ludwig, Pilzkompendium.
    Hier noch ein Aquarell von Ludwig, das die dargestellten Merkmale sehr schön zeigt:

Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,

hm, mit dem eingerollten Hutrand und dem Ring hast du wohl recht. Trotzdem würde ich beim Stadtchampignon weiter entwickelte Lamellen, eine viel schwächere Rötung und zwei Ringe erwarten. Der obere klebt wie du sagst zuerst unter den Lamellen (und fehlt auf dem Aquarell), der untere (im Aquarell zu sehen) verläuft vom Hut zum Stiel und schützt den Lamellenraum, wie Benni es beschrieben hat.
    Hier ist es etwas besser zu sehen, wobei der untere Ring aber leider beim Schnitt zerstört wurde:
    Pilze : Pilzgalerie - Agaricus bitorquis

Einer ähnlichen Art, die stärker rötet und ihre Lamellen später entwickelt, würde ich eher zustimmen.

Bei einem so jungen Pilz können wir sowieso nur Vermutungen anstellen. Vielleicht kommt Kulkum ja nochmal an der Stelle vorbei, wäre interessant, eine reiferes Exemplar zu sehen.

Gruß, Carsten

• Hallo Mycelio,
    der Stadtchampignon dient mir hier nur als Beispiel. Damit war keine Bestimmung beabsichtigt. Ich wollte damit nur zeigen, dass die gemachten Einwände nicht so stark sind wie angenommen.
    Der Gesamteindruck des Pilzes ist für mir der eines Champignons, was es nun auch immer für eine Art sein mag. Vielleicht werden ja wirklich noch aussagekräftigere Fruchtkörper gezeigt, dann wird man weitersehn.
    Grüße
    hübchen