Lungenseitlinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Immer wieder finde ich bei uns in der Nähe auf umgeschnittenen Baumstämmen diese Pilze:

29ep54m.jpg

Für Austernpilze ist es noch zu früh, außerdem passt die Farbe höchstens für den gezüchteten Austernseitling (da aber genau...).
    Also...Lungenseitling? Lt. Literatur ist auch der essbar. Bzw. - es scheiden sich die Geister. Während er manchmal als "ungenießbar" aufscheint, schreiben andere Autoren, dass auch er unter Speisepilz fällt.
    Ich hab heute einige Exemplare gebraten und gekostet. Schmecken nicht schlecht und ich lebe noch....;)

• Hallo Calimero,

Lungen- und Austernseitlinge sind nur mit Mühe voneinander zu unterscheiden. Die hellere Hutfarbe und ganz besonders die Jahreszeit läßt mich bei deinen Lungenseitlinge vermuten. Meist sind die auch kleiner und die Stiele älterer Exemplare sind weniger zäh, jedoch kann man beides nach dem Foto nicht beurteilen.

Ist aber egal, beide sind seit Jahrhunderten beliebte Zucht- und Speisepilze. Ich züchte selbst jeweils mehrere Varianten von beiden Arten. Die sind alle bedenkenlos genießbar und lecker. Es ist sogar so, daß oftmals Lungenseitlinge als Austernseitlinge im Supermarkt verkauft werden.

Gruß, Carsten