Mehrere unbekannte Pilze (Unscharfe Handybilder..)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Guten Abend, liebe Community. :)


    Ich bin heute mit 'nem Freund draußen gewesen und habe mit ihm ein paar Pilze, die wir unterwegs gefunden haben, eingesackt. Er war sich zunächst relativ sicher, dass die Pilze essbar sind. Aber der Blick ins Buch hat leider doch gezeigt, dass wir uns da nicht sicher sein können. Da wir uns keine giftigen Pilze zwischen die Zähne schieben wollen, frage ich hier lieber einmal um Rat.


    Leider stand uns für die Pilze nur eine Handy-Kamera zur Verfügung. Ich hoffe aber, dass ich die Charakteristik dennoch einfangen konnte. :)


    Pilz 1: Klick


    Ich weiß, das ist schwer erkennbar. Er hat eine gelbliche, poröse Unterseite und einen gelb-braunen weiten Hut. Unter dem Hut hat er eine schwammige Struktur. Er wurde in Waldnähe auf bemerkenswert weichem Boden gefunden.


    Pilz 2: Klick, Klick, Klick, Klick


    Dieser Pilz interessiert uns etwas mehr. Er ist klein und hat einen recht dicken Stiel. Er ist weiß und hat ein rauhes, braunes Muster am Hut. Das Buch hatte hier viele ähnliche Pilze, aber keine Übereinkunft war wirklich eindeutig.


    Aufgrund der Unschärfe der Bilder ein schwieriger Akt, ich weiß. :/

  • Hallo Veyrne


    erstens weiß ich dazu nichts zu sagen (warum schreibt er dann überhaupt??)


    Weil ich dir fast die Hoffnung nehmen würde das sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnt und dir sagt das du die essen sollst.
    Ich befürchte dazu sind deine Bilder ganz einfach zu schlecht.


    Nur mal so als Tipp, falls du mit dem Putzmesser in der Hand dasitzt und wartest das ne freigabe kommt.



    trotz allem viele grüße



    Jens

  • Weil ich dir fast die Hoffnung nehmen würde das sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnt und dir sagt das du die essen sollst.
    Ich befürchte dazu sind deine Bilder ganz einfach zu schlecht.




    Jens


    Danke für die Antwort, Jens. :)


    Ich hab' noch die schwache Hoffnung, dass zumindest jemand das Profil des zweiten Pilzes zuordnen kann. Wäre für mich auch wichtiger, da mein experimentierfreudiger Kumpel den Pilz vom ersten Foto schon geschnitten und in die Pfanne gehauen hat.


  • da mein experimentierfreudiger Kumpel den Pilz vom ersten Foto schon geschnitten und in die Pfanne gehauen hat.


    Ich wäre geneigt, "experimentierfreudiger" durch das Adjektiv "wahnsinniger" oder "lebensmüder" auszutauschen. Eventuell handelt es sich ja wirklich um essbare Champignons, aber das macht die Sache nicht besser, da dein "experimentierfreudiger" Kumpel beim nächsten Mal sicher den falschen Schluss zieht: "Das letzte Mal ist es ja auch gutgegangen". Dann kommt das böse Erwachen erst das nächste Mal (falls es noch zu einem Erwachen kommt).

  • Bei der Bestimmung kann ich auch nicht helfen, habe aber einen anderen, u.U. sehr guten Tip.


    Ruf Deinen Freund an und sag ihm, er soll unbedingt die Putzabfälle, Reste der Mahlzeit oder ( am besten) einen vollständigen Pilz aufbewahren.
    Es könnte sein, dass das in ein paar Stunden im Krankenhaus hilft, die richtige Gegenmedikation zu finden.



    Das meine ich ernst, kein Scherz.


    Ach ja. Sag ihm noch " Viel Glück "

  • Mit schwarzen Flecken am Hut kenne ich nur den schwach giftigen Perlhuhn-Egerling. Der ist allerdings ziemlich selten. Ein solcher Massenfund wäre also schon ein ziemlicher Glücksfall (oder Pech, wenn man sie schon gegessen hat und eine sehr unangenehme Magen/Darmstörung vor sich hat). Der ebenfalls giftige Rebhuhn-Egerling hat braune Flecken.


    Perlhuhn-Egerling
    Rebhuhn-Egerling


    Ein Champignon ist es aber natürlich nur, wenn er rosa Lamellen hat. Dazu wissen wir ja nichts ;)
    Allerdings scheint mir der Veyrnes zweiter Pilz dem Perlhuhn-Egerling wirklich ziemlich ähnlich zu sein. Könnten aber auch nur sehr stark geschuppte Karbolegerlinge sein. Für den Speisepilzsammler also die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

    Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()