Schneckenplage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.

• Hallo Forum,

momentan wachsen bei uns die Pilze wie "die Schwammerl aus dem Boden" aber es gibt auch schlimme Räuber: die Nacktschnecken. Ich war heute im Wald und habe eigentlich eine schöne Portion Steinpilze gefunden aber zum Teil waren die schon als kleine Pilze (unter 10cm Höhe) dermaßen von Schnecken zusammengefressen, dass sie kaum noch verwertbar waren. Teilweise ist der Stiel unten völlig ausgehöhlt und bei einem war nur noch ein Viertel des Hutes vorhanden. Es ist so schlimm, dass nicht einmal die Maden eine Chance habe den Pilz zu befallen, die Schnecken haben ihn schon vorher bis auf den Stumpf abgefressen. In früheren Jahren kann ich mich an ein dermaßen massives Auftreten dieser Biester nicht erinnern. Wie sieht denn das bei euch aus?

Beste Grüße, Alex

• Das kann ich nur bestätigen, habe heute einen meiner Steinpilz-Plätze besucht und hatte dort mehr abgefressene Stiele im Boden entdeckt als verwertbare Pilze... und da müssen wirklich ein paar Monster-Steinis dabei gewesen sein... naja, dafür hatte ich 2 völlig intakte und wurmfreie Kappen gefunden, von denen aber weit und breit kein Stiel mehr zu finden war... 8|

• Mir fällt dazu nur ein, dass die Schnecken Einwanderer sind und eigentlich nicht heimisch sind"!
    Ich meine insbesondere die Nacktschnecken.

• Mir fällt dazu nur ein, dass die Schnecken Einwanderer sind und eigentlich nicht heimisch sind"!
    Ich meine insbesondere die Nacktschnecken.

Auch noch Ausländer :evil:, das wird ja immer schöner! Im Ernst, ich kenne diese Biester seit ich klein war (irgendwann vor 50 Jahren), aber so massiert sind sie bisher nicht aufgetreten. Sogar bei mir im Garten muß man aufpassen, wo man hintritt, um nicht auszurutschen:nana:. Ich denke, dass das irgendwie mit dem insgesamt zu kühlen und feuchten Sommer dieses Jahr zu tun hat.

Gruß. Alex

• Die roten Nacktschnecken sind eindeutig Schädlinge.
    Sie zerstören die Pilze oft schon, bevor diese überhaupt
    gross genug sind, um Sporen abwerfen zu können.

Warum gibt es immer mehr Nacktschnecken?
    Weil die natürlichen Feinde der Schnecken (z.B. Igel und Blindschleiche)
    immer weniger werden.

• Ja, so ähnlich ist das auch mit der Mückenplage. Habe neulich einen sehr interessanten Bericht gesehen, in dem beschrieben wurde wie die Bebauung, intensive Landwirtschaft und voralldingen die Massen von Gartenteichen den Mücken Vorschub leisten.

Die rote Nacktschnecke, die es ja besonders häufig gibt, soll aus Spanien eingewandert sein in den 70er Jahren. Selbstverständlich gab es auch voher hier welche, aber wohl nicht in den Massen. Bin zu jung um das selber beurteilen zu können :nana: :zwinker:

Meinen gärtnerische Ambitionen haben die Viecher auch schon fast den Garaus gemacht. Da hilft auch kaum Schneckenkorn, Bierfallen, Zäune etc.... :(

• Letztes Jahr hatten wir hier nach der Getreide/Raps-Ernte eine derartige Schneckenplage, wie ich sie bisher noch nie erlebt hatte. Ich bin jeden Abend durch den Garten gerannt und habe die Teile eingesammelt. Sie kamen zu Hunderten und fraßen unsere Erdbeeren, meine liebevoll gepflegte Petersilie und vieles mehr.

Wir hatten uns schon überlegt, uns diese komischen Laufenten anzuschaffen, die Nacktschnecken fressen...

Dieses Jahr ist es im Garten weniger schlimm. Aber im angrenzenden Wald kann man kaum laufen, ohne auf diese Viecher zu treten. Alle Pilze sind völlig zerstört.

Es ist ein Elend mit den Schnecken. Obwohl wir hier auch Igel haben, ist der Plage nicht Herr zu werden...

Und Schneckenkorn verstreuen lehne ich kategorisch ab... Wer weiß, was das noch für Nebenwirkungen hat...

• Hallo Alex,

bei uns sieht es bezüglich der Schnecken leider ebenso aus.
    Letztes Wochenende habe ich 5 vom Umfang her beachtliche Stielreste
    von Steinpilzen gefunden und auf dem 6.ten saß noch eine :snail: auf der Kappe :cursing: und mümmelte....

Viele Grüße

• Hallo,

ich gehe gegen spanische Nacktschnecken mit einer Bierfalle los. Die grabe ich bei meinem Nachbar in den Garten ( wenn er nicht aufpasst) und dann gehen, nein kriechen, sie alle dort hin.

Im Wald geht das natürlich nicht so gut, also leben wir doch einfach mit den Eindringlingen, so wie auch mit dem Nachbarn;-)

Gruß Danman

• :D:D:D
    Hihiiii, der is gut.....

Grüße

• Schade um jeden Tropfen des edlen Gerstensaftes. Mein Frankenherz blutet angesichts dieser Verschwendung :cursing:;(:lightning:

• Hier wächst, zumindest versucht er es, mein persönlicher Hallimasch im Garten auf einem alten Kiefernstumpf. Erst auf dem Foto habe ich die schwarzen Räuber bemerkt. :cursing: Enen großen Teil der kleinen Pilze haben sie schon zusammengefressen, mal sehen, ob der Rest es noch schafft. :/ Ich habe jedenfalls mal eine Bierfalle danebengestellt.

Gruß, Alex

• Das werden Hallimasch, sie waren im letzten Jahr auch schon an der selben Stelle da. Schwefelköpfe sind mir als "Stockschwämmchen-Süchtigem" sehr geläufig. Ich werde versuchen, das Wachstum in Bildern zu dokumentieren und dann eine Serie "Wie wächst der Hallimasch" hier einzustellen, wenn die Schnecken etwas übriglassen.

Gruss, Alex

• Hallo Alex!

Zitat

Ich habe jedenfalls mal eine Bierfalle danebengestellt.

Das ist ein Fehler!

Bierfallen solltest Du grundsätzlich nicht neben das zu schützende Objekt stellen, sondern am besten gleich in Nachbar's Garten :D!

Du wirst nämlich bemerken, dass Du mit einer Bierfalle sämtliche Schnecken des gesamten Quartiers anziehst und Deine Pilze noch schneller weg sind als ohne die Falle!

Außerdem wirst Du bemerken, dass herkömmliche Dosen o. ä. spätestens nach einem Tag so voll sind, dass die anderen Schnecken munter über die Kadaver ihrer Vorgänger kriechen und Du täglich die Dose(n) mit frischem Bier befüllen mußt (vorausgesetzt Du puhlst die toten Schnecken nicht wieder aus der Brühe und verwendest diese nochmal) ---> ist ein Kostenfaktor und schade um's Bier!

Gruß,

Fredy

Nachtrag: Da haben sich einige vor mir schon in ähnlicher Weise geäußert :D, das habe ich erst jetzt gesehen! Aber vielleicht überzeugt Dich das umso eher von der Richtigkeit meines Tipps!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke für den Tipp, Fredy,

ich habe eben noch einmal geschaut und die Schale ist schon fast am überlaufen. Morgen kommt sie in die ganz andere Ecke vom Garten. Das mit dem Nachbarn behalte ich mir als letzte Option vor, ist eigentlich unmoralisch, oder?

Beste Grüße, Alex

• Hallo Alex!

Hast Du Du schon mal in Deinem Garten geschaut, ob es vielleicht irgendwelche Bierfallen gibt, die Du nicht selbst eingegraben hast... :evil: ?

---> Moral ist wie ein Tennisball: Mal ist er hüben, mal ist er drüben...

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Musste mich heute wieder extrem ärgern über diese verdammten Schnecken... ist echt nichtmehr lustig... :cursing:

War nur kurz an einer meiner Steinpilzecken und was ich fand war genau ein halbwegs brauchbarer Steinpilz - dafür habe ich wieder mehrere radikal abgefressene Stümpfe gefunden, teilweise von enormen Ausmaßen... hatte kurz darauf einen Jäger gesehen der sich grade mit voller Ausrüstung zu einem Hochsitz auf machte, am liebsten hätte ich ihm gesagt er soll mal ein paar von diesen Monster-Schnecken erlegen... X(