Ist das der graue Wulstling?
- reno
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.
-
-
Hallo Reno!
Ein geriefter Ring, fehlende Knolle und keine "Bergsteigersöckchen" sind schon mal ein gutes Zeichen! Andere Merkmale wie Geruch oder Verfärbung im Schnitt würden die Bestimmung allerdings noch etwas sicherer machen.
Achtung! Wulstlinge (Amanita) sind bei Verwechslung äußerst risikobehaftet und können tödlich sein!
Dein primäres Interesse scheint mir, diesen Pilz verspeisen zu wollen! Bei jeglicher Unsicherheit und sowieso bei einer Bestimmug via Internet, wo es niemals eine Essfreigabe geben kann (!), würde ich die Finger von diesem Pilz lassen!
Es gibt mehr als genug Alternativen, die sogar wohlschmeckender sind und dazu noch leichter verdaulich sind (wenn man das Wort "verdaulich" bei einem Pilz überhaupt sagen kann :D) !
Gruß, Fredy
-
Graue Wulstlinge sind geschmacklich für die Tonne!
Ein Klumpen Erde in der Pfanne schmeckt genauso.Gruß Harald
-
hallo reno,
schau mal hier Gedrungener Wulstling Amanita spissa für weitere fotos, wenn es dich interessiert. -
Hallo,
ich kann nicht verstehen wie man sich für graue Wulstlinge als Speisepilz interessieren kann.
Grund: gefährliche Verwechselungsgefahren sowie uninteressanter Geschmack.
Ich garantiere, dass Cpampignons aus den Glas bzw. Dose da wesentlich besser schmecken!
Gruss Jorge
-
An die Herren Meister,
seid nicht so gemein;)
wenn sich jemand für einen Pilz interessiert - so lasst ihn doch -
ein bißchen mehr toleranz würde ich mir wünschen^^
LG
Jutta -
Hallo,ich kann nicht verstehen wie man sich für graue Wulstlinge als Speisepilz interessieren kann.
Ich garantiere, dass Cpampignons aus den Glas bzw. Dose da wesentlich besser schmecken!
Gruss Jorge
Wenn du in einer Gegend wie bei uns in den Wald müsstest, wo du zum Mischgericht nur Maronen, paar Ziegenlippen, und den einen oder anderen Perlpilz hast, da bist du um jeden grauen froh...
-
wenn man auf den gerieften ring achtet ist er nicht gefährlich!
-
Hallo,ich kann nicht verstehen wie man sich für graue Wulstlinge als Speisepilz interessieren kann.
Gruss Jorge
Wenn du in einer Gegend wie bei uns in den Wald müsstest, wo du zum Mischgericht nur Maronen, paar Ziegenlippen, und den einen oder anderen Perlpilz hast, da bist du um jeden grauen froh...
Hallo Holger,
Da du den 'Grauen' scheinbar häufiger isst, kannst du den 'Klumpen-Erde-Geschmack' bestätigen?
Grüsse,
matze