Vollgesaugte Zecke

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo Pilzies,

bin eben aufgewacht und habe eine vollgesaugte Zecke in meinem Bauchnabel (!) entdeckt. Sau ätzend. Habe sie rausgezogen und den Biss mit Alkohol gereinigt.

Allerdings steckt die da nun schon ein paar Stunden, sprich die Borreliose-Übertragungszeit ist längst überschritten. Mir ist klar, dass ich nun nicht zwangsläufig infiziert bin, allerdings würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten kann? Werde natürlich die nächsten Tage die Bissstelle im Auge behalten.

Danke schonmal,

Stefan

• Es gibt, was Zecken angeht, die widersprüchlichsten Aussagen.
    Es kommt natürlich darauf an, in welchem Gebiet du von zecken gebissen worden bist; diese Karten kannst du ja im Internet herunterladen, hängen auch in jeder Arztpraxis aus.
    Gegen FSME gibt es die alljährliche Impfung, gegen Borreliose halt, sofern diese bestätigt ist, die Antibiotika-Therapie.
    Man muß halt zum Arzt und sich testen lassen.
    Die beste Auskunft hinsichtlich Infektionen erteilt das Robert Koch Institut in Berlin, kommt man problemlos übers Internet rein.
    Dort werden dei entsprechenden Krankheiten ausführlich (mit Übertragungswege etc.) beschrieben.
    LG
    Jutta (Krankenschwester u. HP)

• hmm, i-wie scheint mir einfach eine viel zu große panikmache besteht. ich gehe seit 30 Jahren in den Wald, und habe seitdem auch jährlich mehrere zeckenbisse!!! Mir gehts heute immer noch gut, und es kann auch mich erwischen, keine Frage. Aber, ich bin der Meinung , man sollte mal mal öffentlich darstellen wiefolgt:

1.)Jogger im Wald
    2.)Spaziergänger im Wald
    3.)Jäger
    4.)Forstarbeiter
    5.)Pilzsammler

wenn man dann die millionenfachen Waldgänge mit Zeckenbefall sieht, und die die wirklich haarig werden, würde sich ein ganz anderes Bild ergeben.
    Ok, ich lebe in einem Gebiet wo zumindest FSME net sonderlich verbreitet ist, aber die borellien sind überall-
    und wie gesagt , ich kann es nimmer zählen, wie oft ich schon Zecken hatte.
    Sehe das entspannt.

Dieses Jahr ist es sicherlich etwas mehr als sonst wie mir scheint,aber ein Zeckenbiss , selbst wenn spät erkannt, ist nicht gleichbedeutend mit einer infizierten spritze z.b.

Locker bleiben und beobachten ist das motto

lg marc

• Ja mach dich nicht verrückt.
    Die Zahl das du wirklich eine "böse" Zecke abbekommst ist selbst in Extremgebieten wie bei uns in Ba-Wü. sehr gering, du kannst gerne mal die Statistiken anschauen.

Behalte die Stelle im Auge, das wird das beste sein ;)

Übrigens, ich hatte früher eigentlich nach jedem Waldgang immer Zecken, bin aber auch schlecht gekleidet gewesen. Mit der Kombination aus Gimmistiefel - Olive BW Hose (das sind super Hosen!) und langem Micro Fleece Pulli hab ich bisher keine mehr gehabt.
    Nur an der Hand und der Hose erwische ich manchmal noch welche die rumlaufen, aber keine einzige mehr hat seit 3 Jahren gesaugt!

Jorge
    Interessant mit der Salbe, ist das erwiesen oder ein Hausmittel?

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Jorge
    Interessant mit der Salbe, ist das erwiesen oder ein Hausmittel?

Hallo Benny,

Ja das scheint von Medizinern empfohlen zu sein, wird auch als Sofortmaßnahme auf der von Rada genannten Seite angepriesen.
    Werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen. :)
    Außerdem muss ich mich wohl mal um die FSME-Impfung kümmern, werde ja bald nach BW ziehen. :/

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• hallo stefan,
    also ich würde an deiner stelle auf jeden fall zum arzt gehen. ich selbst hatte/habe borreliose und in meinem bekanntenkreis gibt es einige, die damit zutun haben/hatten.

rechtzeitig zum arzt kann hier vieles verhindern. die fehlende hautrötung heisst nicht, dass du nicht mit borreliose infiziert bist. das kann nur ein test nachweisen.

auf jeden fall ist das (nicht rechtzeitig mit antibiotikum behandelt) eine ganz fiese erkrankung.

lg gerda

• hi,
    solange da keine rötung ist,kann der arzt auch erstmal die nächsten 6 wochen gar nicht ´s machen,denn so lange dauert es,bis antikörper im blut nachweisbar sind.
    wenn du in den nächten zehn tagen sonst keine anzeichen bekommst(fieber,wanderröte,krankheitsgefühl u.s.w.) mach dir man keine sorgen.
    mit der blutuntersuchung ist das eh so eine sache,man kann nicht eindeutig eine frische borrelioseerkrankung daraufhin nachweisen,nur,das du zumindest mal eine hattest,die aber schon älter sein kann(bei positivem tider), bei einem negativen tider héißt das im gegenzug nicht,das du 100 prozent keine borelliose hast.
    ein bluttest bietet sich als eigentlich nur bei krankheitsanzeichen an....
    von ecken übertragbare krankheiten,mit denen ist nicht zu spaßen,aber man muß sich auch nicht verrückt machen.
    mücken können unter umständen im übrigen auch borrellien übertragen,und wer geht schon bei jedem mückenstich gleich zum arzt,aolange man nicht davon krank ist.
    lg gaby

• Hallo Fories,

war in den letzten Tagen viel unterwegs und hatte keine Zeit ins Netz zu schauen. Vielen Dank für eure Antworten!

Ich mache mich auch nicht total verrückt, wollte nur wissen, ob es irgendwelche Mittelchen gibt. Die Jodsalbe hört sich ganz gut an, werde ich mir zulegen (für die jüngsten Stiche ist es wohl etwas zu spät).

Borreliose ist einfach ne fiese Krankheit, zumal diese Rötung nicht immer auftritt und man nicht unbedingt mitkriegt, wann Stadium I der Borreliose eintritt/aufhört und man in eine chronischere Erkrankung hineinschlittert.

Werde mir die Stellen (sind noch ein paar dazu gekommen ;) ) die nächsten Tage öfter mal anschauen und auf Grippesymptome achten.

Bei den derzeitigen Funden werde ich mir den Gang in den Wald durch diese ätzenden Vieher (mögen sie alle in der Hölle schmoren) nicht verderben lassen.

Grüße,

Stefan

• Hallo,

geh einfach nach dem Suchen unter die Dusche, das hilft mir seit Jahren. Hatte sehr oft Zecken nach der Pilzsuche und mein Arzt hatte mir den Tip gegeben. Zecken suchen sich gerne Plätze wo wir sie nicht finden, ergo laufen sie noch lange auf uns herum bevor sie stechen.
    Mit einer Dusche ist es dann meistens getan, beim Abtrocknen dann nochmal kurz schauen und schon ist es gut.

Gruß Daniel

• @ sinus 99999

lach, läuft bei euch nur Sonntags Wasser aus dem Hahn?

Da hilft dann auch noch das Sprühzeug gegen Mücken, will hier keine Werbung machen, von einem namhaften Hersteller.

Gruß Daniel

• Hallo PSilo,
    mich haben auch schon mehrere Zecken gebissen,
    die letzte direkt aufs Augenlied.
    Was tun?
    Einfach Teebaumoel draufschmieren, vorsicht, nicht ins Auge kommen lassen,
    Teebaumoel (ätherisches Oel) zerstört Viren und Bakterien!!
    Ein anderer Biß am Oberschenkel, der dann richtig kreisförmig sich entzündete,
    wurde ebenfalls mit Teebaumoel kuriert. Immer wieder einreiben, es hilft bestens! Durch die Impfung bekommst du nur noch weitere Schwierigkeiten.
    Und Antibiotika helfen nicht. Ansonsten siehe www.melhorn.de - Einleitung der HP, die Borreliose-Seite im Internet.
    Gruß Flotsch

• Hallo,

Ich habe zwar keinen Abschluss in Medizin, aber das was du sagst ist Quatsch.
    Wenn sich da irgendwas konzentrisch enzündet hat dann bist du schon infiziert, da kannst du noch so viel ätherisches Öl draufschmieren, das bringt nichts!

Und von welcher Impfung redest du? Ich glaube, da bringst du FSME und Borreliose durcheinander.

mfg,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..