Nicht wirklich Toskanapilz, oder?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, ich hab ' den hier unter Buchen gefunden und dachte zuerst an den Toskanapilz "Pholiota nameko", den ich schon mal kultiviert hatte. Der Hut ist jedoch dunkler. In meinen Büchern findet er sich nicht und ansonsten weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Die Details:
    Größe etwa 6 cm.
    Hutdurchmesser bei ausgewachsenen Pilzen 5 cm.
    Geruch bei trockenem Wetter sehr aromatisch, nicht genau definierbar, eben nach "Pilz". Jetzt wo es feucht ist, wirkt der Hut schleimig und der Geruch geht stark zurück. Ausgewachsene Exemplare riechen eher erdig. Der Stiel ist nicht hohl. Die Pilze wachsen in kleinen Büscheln oberhalb eines Bachlaufs.

Grüße Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Nicht, dass ich wüsste, was es ist, aber ein Schleierling ist es sicherlich nicht.
    Ich hätte ja beinahe an was ritterlingsartiges gedacht. Schade, dass man die Pilze nicht durch den Monitor erriechen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Pholiota nameko ist bei uns ein reiner Zuchtpilz und dürfte in der freien Natur nicht anzutreffen sein.
    Ich sehe da Tricholoma ustale.

Gruß Harald

• Hallo, Tricholoma ustale? Brandiger Ritterling? Käme hin, bei den Ritterlingen habe ich ihn jetzt nicht gesucht. Fleisch soll bei Verletzung bräunlich anlaufen. Hab's dummerweise natürlich NICHT getestet. Soll zwar nicht giftig, aber minderwertig sein. Ich werde ihn auf jeden Fall seiner natürlichen Bestimmung überlassen und vielleicht noch ein paar Bilder für meine Homepage schießen. Die fotografierten Exemplare habe ich mal eingefroren und werde sie auf die nächste Pilzausstellung mitnehmen. Mal horchen was die dazu meinen. Mit "riecht Mehlartig" habe ich immer meine Probleme. Aber im Geruch erkenne ich den Nebelgrauen Trichterling/Rötelritterling wieder, der ja auch laut Literatur "mehlartig" riechen soll.

Grüße

Holger

(Garbage)

• Hallo Holger!

Zitat

Die fotografierten Exemplare habe ich mal eingefroren und werde sie auf die nächste Pilzausstellung mitnehmen. Mal horchen was die dazu meinen.

Braune Ritterlinge sind recht schwierig. Am besten gut dokumentieren oder frisch mitbringen, da sehe ich die einzige Chance. Gefrorene Pilze kann bei der Pilzausstellung wohl keiner klar bestimmen.
    Vergleiche doch auch mal, was gegen den Vorschlag Tr. ustale spricht! Auf jeden Fall ist Begleitbaum und Geruch wichtig für Makro-Idee.

Zitat

Mit "riecht Mehlartig" habe ich immer meine Probleme. Aber im Geruch erkenne ich den Nebelgrauen Trichterling/Rötelritterling wieder, der ja auch laut Literatur "mehlartig" riechen soll.

Mmm, dabei riechen die Ritterlinge oft sehr stark.
    Literatur, die sagt, dass der Nebelgraue Trichterling mehlartig riecht, sollte man in die Papiertonne entsorgen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die fotografierten Exemplare habe ich mal eingefroren und werde sie auf die nächste Pilzausstellung mitnehmen.

Ui, Du wirst Dich wundern, wenn die wieder auftauen. Da wird nix mehr nach Pilz riechen...

Gruß Harald

• Hallo, na mal sehen was da aus dem Gefrierbeutel rauskommt, vielleicht eine neue Lebensform. Aber wenn ich mir Bilder von Tricholoma ustale ansehe, denke ich, daß Ihr damit voll ins Schwarze getroffen habt. Da spricht wirklich nichts dagegen. Das mit dem mehlartigen Geruch vom Nebelgrauen steht übrigens in beiden meiner Bücher in denen er abgebildet ist; Pilzbuchautoren backen wohl nicht sehr oft:). Eines davon hab' ich nur noch aus historischen Gründen, war eben mein erstes Pilzbuch aus den späten 70ern. Man glaubt nicht, was da alles als eßbar deklariert wird! Das andere hat auch schon 28 Jahre auf dem Buckel.

Gruß und danke

Holger

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()