Fundbericht vom 1.9.07

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

  • Hallo LOFFEL,


    Herzlich Willkommen hier im Pilzforum ;)


    8| Wahnsinn , Gratulation zum Maronenfund :thumbup::thumbup:


    Da du ja nicht alleine sammeln warst geht ´s wohl noch, aber wenn nur eine einzelne Person diese Menge sammelt , da kann ´s schon mal sehr teuer werden ;)


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Loffel,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zu der Ausbeute. Wie verwertest Du denn solche Mengen? Haltbar machen oder direkt zubereiten? Dann kannst Du aber eine große Familie mit satt machen :P


    Grüße,
    Ralf

  • Hi Loffel,


    Mir ist ein Pilz aufgefallen, der von der Hutfarbe her (Weißliche Kappe - rötliche Poren ???) wohl KEINE Marone ist.
    Dieser Pilz ist im blauen Korb, links in der Korbrandecke !!!


    Versuch bitte da noch was zu sagen, oder poste da noch ein Bild!


    Bis dann...


    Andreas

  • Danke für die Herzliche Wilkommensgrüße!;) @ Anders waren zu 3 unterwegs (Das meiste war Abfall war zu Nass oder Total Madig: veryannoyed: ) @ Ralf wir machen die Pilze sauber (Löcher entfernen) das dauert,dann kochen wir sie auf und frieren unsere Pilze ein unsere Ausbeute waren 2 große Beutel und eine sehr große Pilzpfanne haben wir gleich verspeist :P . @ Andreas78 es waren ältere Leccinum scabrum :P

  • Es gab vor ein paar jahren sehr viele Steinis ca. 2 Wäschekörbe voll :) :P leider waren wir so dumm dieses nicht zu fotografieren !Dieses Jahr erst einen Madigen gefunden !Aber wir probieren es noch einmal in 2 Wochen:P.

  • Bei uns sieht es in diesem Jahr auch recht dürftig mit Steinpilzen aus. Wenn ich an das letzte Jahr zurückdenke, kommt es mir total unwirklich vor, was ich da an Steinpilzen fand. An manchen Tagen gab es so viele, dass ich wirklich wie im Laden nur die Besten aussuchen konnte und den Rest stehen ließ. Die selben Stellen sind in diesem Jahr aber leider nicht ergiebig - aber dafür Unmengen an Pfifferlingen, viele Hexenröhrlinge und eine Vielzahl an Arten, die mir ohne dieses Forum auch in Zukunft unbekannt geblieben wären :) An dieser Stelle mal dafür einen Dank an freeze und alle, die dieses Forum mitwachsen lassen :)


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Loffel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen Pilzen :thumbup:! Nur beim von Andreas schon angezweifelten Pilz habe ich immer noch leichte Restzweifel...irgendwie passt da der bauchige Stiel nciht so recht zu einer Leccinum :/ Welche Farbe haben denn die Poren und verfärbt sich das Fleisch im Schnitt?


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hi Gernot,


    Ich hatte von Anfang an die Vermutung das es sich hierbei (Weißliche Kappe - Rötliche ? Poren) vielleicht um Satansartige oder andere Rotporige Röhrlinge handeln könnte. :/ Nun gut, Loffel sagte das es Gattung Leccinum ist oder war. :/ Vielleicht stellt er ja noch ein Bild hier rein (falls noch vorhanden), was dann endgültig klarheit bringen würde.


    Bis dann...


    Andreas