Seltsamer Becherpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

So einen habe ich noch nie gesehen. Wäre ich nicht mit meinem Makro-Objektiv unterwegs gewesen wäre er mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Kennt den Jemand?

Angaben:
    - Durchmesser des Hutes: Kein Hut siehe Bilder, etwa 1 cm Becherdurchmesser
    - Länge des Stiels: Kein Stiel erkennbar
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: Der ganze Pilzkörper war etwa 1-1,5 cm hoch
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): Hat sich aussen leicht feucht angefühlt
    - Standort, Bäume in der Nähe: Es standen in dem Wald Fichten und Kiefern, ganz vereinzelt auch Laubbäume, jedoch nicht in der Nähe des Fundortes. Manche der Pilzchen sind auch direkt aus einem am Boden liegenden Reisig-Zeigs gewachsen. Andere jedoch ein paar cm entfernt. Im Umkreis ist am Boden viel Moos gewachsen.

Leider hatte ich kein Messer dabei und bin auch nicht auf die Idee gekommen einen der Pilzchen aufzuschneiden / aufzubrechen.

Gruß,
    Holzchines.

• Hallo holzchines,

die sehen ja interessant aus!

Dein Fund ähnelt stark dem Gestreiften Teuerling (Cyathus striatus), wie er im BLV Handbuch Pilze von Gerhardt abgebildet ist. Auch die Beschreibung von Fundort und Jahreszeit passen.

Dort erfahre ich auch, dass der Pilz anscheinend recht häufig ist. Ich habe allerdings noch kein Exemplar aufgestöbert - vielleicht, weil man sie leicht übersieht.

• Hallo

Zitat

Dein Fund ähnelt stark dem Gestreiften Teuerling (Cyathus striatus).....

Er ist es auch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024