Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabiiieee.

• Hallo -
    ich habe ein paar Bilder unserer heutigen Funde photografiert und bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

Ist das Ramaria Furmigata oder der Hahnenkamm oder ganz was anderes?
    Ein Freund von uns sammelt den und sagt, er wäre genießbar.
    Ich bin da skeptisch.

Eine Koralle? Konnte ich gar nicht zuordnen, wächst auf altem Holz.

Ich hatte auf Herbsttrompete gehofft, ist es aber nicht. Was dann?

Pfefferröhrling?

Amethystblauer Lacktrichterling?
    Ist das Verblassen des Lilatons zu einem Braun auch der Indikator dafür, daß man die Pilze nicht mehr verwerten sollte?

Schwärzlicher Birkenpilz?

Diese Sorte wächst bei uns in Massen, ich habe dazu immer einfach Steinpilzmarone gesagt, ist aber nicht richtig, diese Pilze bläuen zu null.
    Es wäre schön, wenn ich sie mal richtig ansprechen würde ;)
    Sommersteinpilze gibt es dort auch, aber die sind viiieeel heller in Kappe, Stiel und Lamellen.
    Alle Pilze wuchsen im Kiefernwald, nur die Birkenpilze waren in einer u.a. mit Birken bewachsenen Mischwaldaufforstung.
    Viele Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,

ich kann dir zwar nicht überall helfen, aber egal.

Bild 1: Könnte ein Klebriger Hörnling sein.

Bei Pilz 2 und 3 kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die sind mir noch nie untergekommen :)

Mit dem Pfefferröhrling könntest du Recht haben. Probier einfach mal ein Stück, dann weißt du es.

Die Lacktrichterlinge sind tatsächlich Lacktrichterlinge und dein Birkenpilz gehört auf jeden Fall zur Gattung der Raufußröhrlinge, genaueres kann ich ohne weitere Angaben und Fotos nicht sagen.

Und deine Steinpilzmaronen sind Maronen :D Die müssen nicht zwangsläufig (stark) blauen. Im Unterschied zum Steinpilz haben Maronen keine Netzzeichnung am Stiel; sie sind eher gemasert.

Beste Grüße
    Charleston.

• Vielen Dank, Charleston,

das hilft mir schon weiter.
    Ich kenne als klassische Maronen nur die, die schon beim ersten scharfen Blick stark bläuen und meistens eher eine sehr glatte statt einer samtigen Huthaut haben :/

Zu Bild 1: Der klebt tatsächlich - und was sagt Frau Dähnke dazu: Elastisch-zäh, gallert-knorpelig, trocken hornartig, unverdaulich :P
    Ich werde den betreffenden Bekannten mal nach seiner Verdauung fragen ;)

Was für eine Info fehlt zum Birkenpilz?

Viele Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,

Zitat von Gabi

Ich hatte auf Herbsttrompete gehofft, ist es aber nicht. Was dann?

Vergleiche mal mit dem Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis) ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas -

Trompetenpfifferling passt - wunderbar.
    Den sehe ich schon seit Jahren an derselben Stelle stehen, dann muss ich da wohl nochmal hin, ich hatte nur diese Exemplare mitgenommen.

Vielen Dank!
    Gabi

• Hallo Gabi!

Alle Pilze, die ich erkannt hätte, haben ja schon ihren Namen.
    Ich muss trotzdem mal was dazu schreiben: Achchch wie schööön ist es doch, so scharfe Bilder im richtigen Farbton zu sehen. Violette Lacktrichterlinge, die auch wirklich violett sind!!

Achso, das vielleicht noch: die jungen Maronen blauen am ehesten an Druckstellen der Röhrenschicht. Wenn aber nicht, sind es trotzdem welche.
    Der Violette Lacktrichterling ist natürlich am frischesten und am optimalsten für Speisezwecke, wenn er noch violett ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo -

das geht ja runter wie Butter :shy: - danke für die Blumen.
    Wenn ich jetzt noch das Format so hinkriege, daß die Bilder nicht die Bildschirmbreite sprengen, bin ich zufrieden.
    Morgen geht's wieder in den Wald, diesmal mit Fotoapparat.

Vorfreudige Grüsse -
    Gabi

• Hallo Wolfgang,

das wäre schön, ich habe aber meine Zweifel.
    Hast Du schon ein so kleines Exemplar in dem Stadium eindeutig als Krause Glucke identifizieren können? Die (gemäßigte) Ähnlichkeit mit einer großen Glucke ist mir nicht eindeutig genug.
    Ich habe leider bisher keine Abbildung einer jungen Krausen Glucke gefunden und das Waldstück in dem dieses Exemplar neben 4 weiteren wuchs, ist leider zu weit weg, um jeden Tag nach dem Wachstum zu schauen.

Viele Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi!

Also ich habe zu Nr. 2 mehr die Vision von Ptychogaster fuliginoides/pulverolentus (Weißer Polsterpilz):
    FM00165-Weisser-Polsterpilz.html

Einen Zusammenhang mit einer Krause Glucke kann ich nicht sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

Volltreffer, das ist er, der Weiße Polsterpilz. Super!
    Es ist schon erstaunlich, was Ihr hier alle so kennt, Kompliment!

Herzlichen Dank auch Dir, Harald. Gut zu wissen, daß Ihr Erfahrenen drüberschaut und ggf. Fehldeutungen kommentiert.

Viele Grüße
    Gabi