Hallo Pilzfreunde,
heute habe ich diesen
Röhrenpilz zwischen Eichen und Buchen gefunden. Die Röhren sind gelblich und nach dem Schneiden läuft der Pilz im oberen Bereich des Stils langsam blau an. Was ist das für ein Kerlchen?
Danke für Eure Antwort, Grüße,
Thomas
Röhrling
- tomk
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
-
-
Hallo Thomas,
Herzlich Willkommen hier im Pilzforum
Ich würde hier auf eine Hexenröhrlingsart setzen. Für den Flockenstieligen Hexenröhrling spricht aber die orange - rötlich - braune Kappe dagegen. Der Netzstielige Hexenröhrling hat gewöhnlich immer ein ausgeprägtes Netz auf dem Stiel, bei deinem sind eben rote Pusteln zu sehen. Der Glattstielige Hexenröhrling würde "vielleicht" zwar passen, aber der hat eigendlich eine (im jungem Stadium) gelbliche Stielfarbe.
Wir müssen hier auf die Meinung anderer hoffen. Kannst du noch ein Bild vom Querschnitt zeigen ?
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Andreas liegt nicht falsch wenn er in deinem Pilz einen Hexenröhrling sieht. Er hat ja schon einige Gründe genannt warum man die altbekannten ausschließen könnte.
Ich möchte mal ein Art ins Spiel bringen die mehr in den mediterranen Florenelementen zu suchen ist und nördlich der Alpen überaus selten gefunden wird. Die Rede ist von Boletus dupainii dem Blutroten Hexenröhrling. Die Hutfarbe würde passen, ebenso die feinen roten Flöcken die insbesondere bei jungen Exemplaren sehr gut zu sehen sind. Und last but not least würden auch die gelblichen Röhren und der Mykorrhizapartner Eiche passen. Wenn er es sein sollte düftest du ihn am ehesten auf basischem Boden ihn einer wärmebegünstigten Region gefunden haben. Würdest du uns verraten in welcher Ecke du den Pilz gefunden hast?
Boletus dupainii wäre schon ein klasse Fund und sollte unbedingt in der Onlinekartierung 2000 festgehalten werden.
Ist aber mehr oder weniger nur eine Vermutung von mir. Was mich ein wenig stört ist das Fehlen der gelblichen Grundfarbe im Stiel.
-
Hallo Andreas und Harry,
Danke für die nette Begrüßung und die Antworten. Ich habe den Pilz eben vom Kompost geholt, nochmal angeschnitten und fotografiert. Das Bild ist bei den Lichtverhältnissen nicht mehr optimal geworden, aber hoffentlich noch ausreichend.
Den Pilz habe ich am Rand des Neuwieder Beckens (Mittelrhein) gefunden, am Hang eines Tälchens, schätzungsweise 150 m ü. NN. Die Region ist relativ warm. Ob der der Boden basisch ist oder nicht, kann ich nicht sicher sagen, würde aber eher auf sauer tippen. Es handelt sich um sogenannten Hangschutt als Verwitterungsprodukt des devonischen Schiefergebirges und an der Fundstelle, direkt am Wegrand, war der Boden sandig.
Grüße, Tomas -
Hallo Tomas,
Das k ö n n t e , wie Harry schon vermutet hat, der Blutrote Hexenröhrling - Boletus dupainii sein. Ist eine Rarität (Gefährdungsgrad 1) und gratuliere dir zu deinem Fund
Eigendlich schade, das er auf dem Kompost landet, ist zwar KEIN Speisepilz, aber trotzdem schade drum
Bis dann
Andreas
NACHTRAG
Blutrote Hexenröhrling - Boletus dupainii
Der Geruch soll Laut Literatur Moschusartig sein, kannst du das noch prüfen , oder bestätigen ?
Vorkommen: Unter Laubbäumen wie Eiche, Rotbuche , kalkliebend und in südlichen gebieten beheimatet.
-
Hallo Andreas,
das kleine Schwesterchen ist stehen geblieben. Wenn ich mir die Bilder in der Galerie von pilzepilze betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob es Boletus dupainii ist. Allerdings würde ich mich nicht als Experte bezeichnen. Hier noch ein Bild:
Grüße, Thomas -
Hallo Thomas,
Deine Zweifel sind berechtigt, glaube mittlerweile das es hier in die Richtung Xerocomus (Filzröhrlinge) geht. Das sieht mir bald nach einem Blutrotem Röhrling - Xerocomus rubellus aus. ???? Wir müssen aber mal auf die anderen Meinungen von Gernot, Harry, Gerd etc. warten.
Bis dann...
Andreas
-
Das ist mit großer Sicherheit Xerocomus armeniacus (Aprikosenfarbener Filzröhrling). Farben und Verfärbungsmuster sind extrem typisch für die Art. Das Schnittbild war wichtig!
Toller Fund!
Grüße, JürgenZum Vergleich:
20041017182031_Xerocomus armeniacus.JPG -
Hallo Jürgen,
Danke das du Licht ins Dunkle gebracht hast
Bis dann...
Andreas
PS: @ Thomas -> Auch wenn es wohl der Aprikosenfarbener Filzröhrling - Xerocomus armeniacus sein sollte, ist es immer noch ein schöner und wohl auch ein seltener Fund
-
Hallo Tomas,
nach dem erneuten Bild schließe ich B. dupanii aus. Bei deinem Fund sind nicht nur die Röhren gelb sondern auch die Poren. Im Moment hab ich da keine weiteren Ideen. Möglicherweise gehört er gar nicht in die Gattung Boletus.
Gruß
Harry -
upps, ist ja schon geklärt.
Hallo Jürgen,
danke für deine Hilfe. Xerocomus armeniacus hatte ich noch nie in der Hand. Boletus dupanii wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß
Harry -
Zitat von Andreas78
Auch wenn es wohl der Aprikosenfarbener Filzröhrling - Xerocomus armeniacus sein sollte
Andreas, es ehrt dich, dass du nicht gleich alles für bare Münze nimmst - aber in diesem Fall ist der Konjunktiv unnötig. Das IST er.
-
Hallo Thomas,
auch von mir nachtraglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem seltenen Fund ! Ich hatte den leider auch noch nie...
Schöne Grüße
Gernot -
Danke an alle engagierten Schreiber und an Gernot alias Pete für die herzlichen Willkommensgrüße. Der Fall ist somit gelöst. Seit heute bin ich Besitzer von Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung". Der aprikosenfarbene Röhrling ist zwar abgebildet, aber ich bezweifele, dass ihn ohne Eure Hilfe eindeutig identifiziert hätte. Also "Hut ab" oder "Chapeau" - oder darf ich das hier nicht sagen?
Grüße, Thomas -
Ich kenne Frau Lüders Buch nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob sie die Art richtig abbildet. Fehlbestimmungen sind aber leider auch in gängigen Pilzbüchern verbreitet.
-
hallo Gemeinsam,
habe mit Interresse diese Beitrag gelesen. Ich bin zwar kein Spezialist, aber das Schnittbild ??
Habe mal gesucht. Schaut doch mal hier: Boletus_regius.jpg
Sieht der aus wie der Gefundene ??
Oder liege ich falsch ?
Gruß Gandalf
-
Hallo Gandalf,
B. regius (Königs-Röhrling) bildet in der Regel größere, stämmigere Fruchtkörper aus. Weiters ist sein Stiel in der Regel gelblicher gefärbt, hat ein deutliches Netz und der Kontrast zwischen dem blauenden und dem orangen Teil des Fleisches ist bei ihm nicht so stark wie bei X. armeniacus.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
danke für Info.
Gruß Gandalf
-
Zitat von Pete Longhorn
der Kontrast zwischen dem blauenden und dem orangen Teil des Fleisches ist bei ihm nicht so stark wie bei X. armeniacus.
Hallo Gernot,da verwechselst du was. Boletus regius hat im ganzen Fruchtkörper rein zitronengelbes Fleisch. Es ist nirgends orange und blaut auch in aller Regel nicht.
Eher schon könnte man robusten X. armeniacus für Boletus fuscoroseus (= pseudoregius/speciosus) halten, der auch rosaroten Hut haben kann und im Hut im Anschnitt ähnlich blaut. Freilich hat dieser ein immer ein feines Stielnetz auf ganzer Länge (X. armeniacus nur gelegentlich grobmaschig an der Stielspitze) und kein orangenes, sondern blass rosafarbenes Fleisch in der Stielbasis.
Grüße, Jürgen