Täublinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

  • Wer sammelt von euch Täublinge?


    Wenn ihr die sammelt macht ihr bei jedem Pilz eine kostprobe um speitäublinge auszuschliessen?


    Was macht ihr mit Täublingen? Ich meine zubereitung, abkochen?


    wie sieht die vergiftung damit aus? ist es tödlich?


    Manche sagen wenn man die abkocht dann gibts kein gefahr stimmt das?

  • wiki....: ''Innerhalb von einer Stunde nach dem Verzehr des Pilzes können Bauchschmerzen, Brechdurchfälle und im Extremfall Krämpfe und Koma auftreten. Da kein spezielles Gegengift existiert, kann nur symptomatisch behandelt werden. Außerdem kann Aktivkohle zur Bindung der Giftstoffe aus dem Darm gegeben werden.''

  • Bei Täublingen gilt die Faustregel: was bei der Kostprobe mild schmeckt, ist essbar, alles, was bitter oder scharf schmeckt, ist ungenießbar bzw. giftig.
    Ich bereite sie wie alle anderen Pilze auch zu, mit Täublingen kann man eigentlich alles machen ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo,


    ich sammle seit letztem Jahr auch Täublinge, beschränke mich dabei aber mittlerweile auf den Frauentäubling, den fleischroten Speisetäubling und den grüngefelderten Täubling. Das sind für mich gut erkennbare Arten, die bei uns recht häufig vorkommen und schmecken. Ich verzichte bis dato aber noch nicht, auf eine kleine Kostprobe von jedem Pilz.
    Bei anderen, hauptsächlich roten und lila Täublingen, die ich im ersten Moment als eßbar eingestuft habe, habe ich so oft eine "brennende" Zunge gehabt, dass ich erst mal da von Abstand nehme, zu mal ja auch noch genug andere Pilzarten wachsen die lecker sind.
    Eine rothütige Art im Kiefernwald hat mich dann vollends verunsichert, weil die kleinen jungen Fruchtkörper scharf schmeckten, die größeren gleich daneben aber nicht.:/ Da war dann Schluß bei mir.
    Ich betrachte aber die Täublinge als schmackhafte Bereicherung meines Hobbys.


    LG Karsten