Maronen? und unbekannter Pilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bommelito.

  • Hallo,
    hab heute erstmals richtig Pilze gesammelt und auch einige Maronen gefunden.



    Haben beim Transport leider etwas gelitten.


    Bei einigen bin ich mir aber nicht ganz sicher weil sie nicht blau anlaufen und auch einen dicken Stiel haben. Für Steinpilze fehlt aber die Netzzeichnung am Stiel. Die Hüte der Pilze auf dem Foto haben einen Durchmesser von 3-4cm und sind etwa 5-6cm hoch

    Den Pilz auf dem zweiten Foto konnte ich nicht so richtig einordnen, deshalb habe ich ihn mal zum bestimmen eingepackt. Der Hutdurchmesser ist etwa 7cm und die Höhe beträgt auch etwa 7cm. Die Huthaut ist filzig/Flauschig. Falls man es nicht erkennen kann die Röhrenmündungen sind eckig.
    Alle Pilze wurden in Kiefernreichen Wald gefunden.

    Es wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte
    vielen Dank

  • Hallo zmon!


    Übrigens kann man bei den Ziegenlippen im weiten Sinn auch noch genauer unterscheiden, wenn man das will. Die klassische typische Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) ist ja oft olivlich auf dem Hut (obwohl es durchaus auch so dunkelbraune gibt).


    Bei dem gezeigten käme z.B. Xerocomus ferrugineus = X. subtomentosus var. ferrugineus (Braunhütiger Filzröhrling) in Frage, wenn das gesamte Fleisch (im Hut und Stiel) weiß wäre. Bei X. subtomentosus (Ziegenlippe) ist es im Hut gelblich und zur Stielbasis hin hell rosabräunlich.
    Auch das Basalmyzel gibt Aufschluss: bei Ziegenlippe weiß, maximal hellgelblich, bei Braunhütigem Filzröhrling jedoch kräftig gelb.


    Ähnlich ist auch X. communis (Eichenfilzröhrling) mit rötlichen Pigmentflecken in der Stielbasis (Schnitt!).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Nun muss ich mich aber mal mit einer, vielleicht blöden, Frage hier einmischen:


    Maronen verfärben sich doch bläulich beim anschneiden, oder?


    Aber die auf den Bildern sind nicht verfärbt... Hmmmm


    Ich bin mir fast sicher, dass es keine blöde Frage ist.;)


    Ich meine auf dem zweiten Bild Steinpilze ( Kiefernsteinpilz?) zu erkennen.

  • Das sind Maronen. Hatte ich schon zu Hunderten, die können schonmal einen etwas dickeren Habitus haben manchmal besonders in jungem Zusatand und da blauen sie auch nicht immer weil die Röhren noch geschlossen sind und fest. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113