Hallo,
was sind das den für welche.....
Grüße
Doc
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo,
was sind das den für welche.....
Grüße
Doc
Hallo Doc,
Bild 1 - 3: Dickschaliger Kartoffelbovist Scleroderma citrinum
Bild 4 - 5: Feuer - Schüppling Pholiota flammans
Bei den untersten kann ich nur Vermuten
Bild 6 - 8: Birken - Porling Piptoporus betulinus ???
Bild 9 - 10: Gattung Russula - Täubling
Bis dann...
Andreas
Hallo Doc,
bei den Bilder 1-6 stimme ich mit Andreas überein. Sind die Bilder 7-8 der gleiche Fruchtkörper wie der auf Bild 6? Die Bilder 9-10 zeigen Russula violeipes (Violettstieliger Pfirsich-Täubling).
Schöne Grüße
Gernot
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Bild 6-8 gehören zusammen, der Pilz war angewachsen an nem Birkenstamm davon hab ich ein paar gesehen...der hat sehr festes Fleisch....siehe Bild 7-8.
Grüße
Doc
hallo Doc,
Bild 6-8 sieht aus wie ein Bovist, evtl. Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme).
Hatte gesten mir mal eine Pfanne voll Flaschenbovisten zubreitet. Das Fleisch sah genau so aus.
Habe versucht mal 2 St über Nacht zu trocknen. Das war aber nix. Das Fleich war heute früh gelb / grün. Aber Versuchen kann man ja mal
Gruß Gandalf
Hallo Gandalf,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Für einen Bovist halte ich das aber nicht, dagegen spricht schon die Angabe "hat sehr festes Fleisch" von Doc. Für mich ist das ein normaler Birkenporling, auch wenn mir neu wäre, dass er so ein marmoriertes Fleisch hat.
Schöne Grüße
Gernot
hallo Gernot,
Meine Flaschenbovisten haben vom Schnittbild genauso ausgesehen.
Das mit dem sehr festen Fleisch habe ich überlesen.
Den Brikenporling kenne ich leider nicht. Ist der eßbar ?
Gruß Gandalf
Hallo Gandalf,
ZitatDen Brikenporling kenne ich leider nicht. Ist der eßbar ?
wenn bei dir nur ein paar ältere Birken herumstehen, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ich mal den Birkenporling finden. Essbar ist er jedenfalls nicht, dazu ist er zu fest und zu zäh. Allerdings werden ihm gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe zugeschrieben und so wird er auch in der modernen Forschung genau unter die Lupe genommen.
Schöne Grüße
Gernot
Zitat von Pete Longhorn..Allerdings werden ihm gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe zugeschrieben und so wird er auch in der modernen Forschung genau unter die Lupe genommen
.. dann freuen wir uns doch auf ein zukünftiges Heilmittel gegen...
Ist schon Wahr. Die Heilkräfte der Natur, sind noch langen nicht erforscht.
Gruß Gandalf
Hi Gandalf,
Ja, sogar der Ötzi soll sich ein Birkenporling mit auf die Reise genommen haben, um daraus Tee zu kochen um Magen.- und Darmstörungen etc. zu lindern.
Bis dann...
Andreas