Versch. Korallenarten zur Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riesenbovist18.

  • Hallo,


    ich war heute mal wieder in einem Wald nahe dem Südschwarzwald.


    Baumarten waren nur Buchen mittleren Alters, sowie vereinzelt Fichten.
    Zudem war es eine Hanglage..ca 700 M.ü.n.N, und sehr kalkreicher Boden.


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr meinen Fund (Bis auf die Semmel-Stoppelpilze,Reizker und den einen Parasol,welche ich allesamt essen werde) bestimmen könntet, auch wenn ich keine gescheiten Aufnahmen hinbekommen habe.


    Vielen Dank im voraus.


    Hier mein Fund:


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    13.


    PS: Achja..der Wald war nur so überseht von den Korallen, sonst hätte ich nicht soviele mitgenommen und hätte sie stehen gelassen.

  • Wow, so viele Korallen 8|
    Bist du dir sicher, dass du im Wald warst und nicht auf dem Meeresgrund tauchen? :D ;)


    Ich kenne mich leider nicht damit aus, bin aber gespannt was du da so alles gefunden hast.
    Hast du noch Detailfotos der Astspitzen? Ich glaube die sind für eine sichere Bestimmung wichtig.


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Riesenbovist18!


    Ich sehe hier wieder einmal eine der Szenarien, die ich wirklich sehr verabscheue!

    Auch wenn Du Dich mehr oder weniger schon selbst dafür entschuldigst, dass Du (Deinen eigenen Worten gemäß) "soviele mitgenommen hast" , rechtfertigt das die Tat an sich in keiner Weise!


    Auch wenn es sich hierbei um Arten handeln könnte, die relativ oft vorkommen, reicht es vollkommen aus (wenn man die Exemplare schon der Natur entnehmen muß...), sich dabei auf ein einziges zu beschränken und dafür ausreichend Bestimmungsmerkmale zu liefern und verschiedene Fotos des gleichen Exemplares zu machen.


    Eine solche Anzahl von Dir unbekannten Pilzen zwecks Bestimmung mitzunehmen, halte ich sogar für glatten Frevel, denn unter den Korallen gibt es viele geschützte Arten und eßbar sind sie allesamt sowieso nicht, teilweise sind sie sogar giftig!


    Außerdem ist die Anzahl Deiner gelieferten Bestimmungsmerkmale im Gegensatz zur Anzahl der unnötig mitgenommenen Exemplare äußerst kläglich!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Seh ich auch so...das muss doch nich sein..:!!!!! :cursing:

  • Hallo, ich kann ja auch nicht hellsehen,dass ich es nicht schaffe gescheite Nahaufnahmen zu machen. Aber regt euch mal nicht so sehr auf, ich war eben draußen und hab die Korallen im Buchenwald hier hinterm Grundstück verteilt, somit hat die Natur die Pilze zurück...kein Grund mich gleich anzugreifen. Das solltest du lieber bei denen machen,die beim Waldspaziergang aus Lust und Laune jeden Pilz zertrampeln,den sie finden können.

  • Ich glaube, mit Hellsehen hat das recht wenig zu tun! Vielmehr mit Vernunft und der Einstellung der Natur gegenüber, die man auch über eventuell vorhandene kulinarische Gelüste stellen sollte!


    Wünsche einen schönen Abend und ein gutes Gewissen,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Also ich vermute, dass ich dort einmal Bild 8 die Goldgelbe Koralle (Ramaria aurea) und dann Bild 12 die Steife Koralle gefunden habe.


    Die meisten Korallen waren sehr klein bis 5-15cm hoch schätzungsweise..meist Goldgelbe Korallen wie ich vermute. Einige waren viel höher..müssten also auch demnach dreifarbige Korallen dabei sein...[hr]
    Schonmal aufgefallen das die meisten Korallen,die ich mitgenommen habe schon ziemlich ausgewachsen sind? Überall sind dort junge Korallen aus dem Boden gewuchert, die Korallen die ich mitgenommen habe, waren an den Astgabeln schon trocken. Verstehe jetzt nicht die aufregung..hättest du die Stelle im Wald gesehen,wieviele dort standen...naja egal.


    Ich denke hiermit habe ich der Natur wohl nicht geschadet...aber wenn du gerade mal wieder Fisch zum Mittagessen (Wie Dorsch, Aal o.ä) hast möchte ich dich nochmal an das gute Gewissen erinnern ;) Denn diese Arten sind ebenso vom Aussterben bedroht und trotzdem werden sie in Massen gefangen, weggeworfen (dank toller EU-Richtlinien) uvm. Und diese Korallen heute sind zumindest an dieser Stelle nicht bedroht gewesen. Gute Nacht.