Heute gefunden!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo liebe Forengemeinde,

zuerst kurz zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre alt und Familienvater mit wenig Zeit. Ich wohne in Remscheid im bergischen Land und gehe gerne spazieren, was hier sehr reizvoll sein kann.
    So bin ich auch heute losgezogen und habe dabei ein paar Pilze gefunden. Mein Pilzwissen ist sehr gering und wenn überhaupt nehme ich manchmal Röhrlinge mit die ich kenne.
    Nun habe ich aber schöne Röhrlinge gefunden die ich nicht eindeutig bestimmen kann, deshalb benötige ich eure Hilfe.
    Die großen mit der weißen leicht rosa gefärbten Unterseite habe ich nahe einer Eiche gefunden, die gleichen in klein ein paar Meter entfernt.
    Der blau angelaufene stand im Mischwald Eichen, Buchen und Birken mitten im Gras und ist auf der Oberfläche stark schleimig.
    Die beiden anderen waren an irgendwelchen Bovisten angewachsen.
    Der eine Lamellenpilz sieht schön aus, deswegen würde ich gerne wissen was es für einer ist. Der stand auch im Mischwald und riecht irgendwie nach nichts.
    Freue mich von den Profis zu hören, bis dahin

Babba

• Hallo Babba,

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Pilzforum :thumbup:

Ein Lamellenpilz sehe ich auf die Schnelle nicht, kannst du nochmal ein Bild posten ?

Die obersten 4 Pilze sind Gallenröhrlinge - Tylopilus felleus, Ungeniessbar! Schmeckt sehr bitter.

Rechts unten ist eine Marone - Xerocomus badius zu sehen. Die anderen beiden, wo du beschrieben hast, das sie an Bovisten wuchsen sind dann wohl die Parasitischen Röhrlinge - Xerocomus parasiticus, Kein Speisepilz.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Babba,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

zu deinen Pilzen hat dir Andreas ja schon Auskunft gegeben. Einen Lamellenpilz sehe auch ich nicht. Du hast wahrscheinlich vergessen ihn dazu zulegen.

Gruß
    Harry

• Hallo Andreas,

und natürlich vielen Dank für die schnelle Antwort. Gallenröhrling war auch meine Vermutung, nachdem in meinem Pilzbuch kein noch ähnlicher zu finden war. Schade eigentlich, sind doch sehr schön.
    Den Lamellenpilz habe ich beim verkleinern mit abgeschnitten, das Foto reiche ich nach, wenn ich Zeit habe. Meine Frau meckert schon ich soll kochen!
    Bis dann

Babba

• Hallo Babba,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

Andreas: Ich denke mal, dass er mit Kochen irgendetwas anderes meinte, als die Zubereitung der Fundpilze :) Könnte sonst etwas bitter werden.... :P

Grüße,
    Ralf