Riesige Champignons??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.

• Hallo Pilzfreunde,

ich brauche Hilfe. Heute hat mir eine Bekannte Pilze vorbeigebracht, bei denen ich auf dem Schlauch stehe. Sie sehen fast genau wie Wiesenchampignons aus, aber diese Größe??

Fundort: Wiese nahe einem Weg, Streuobstwiese, die Bäume, hauptsächlich Apfelbäume, waren aber über 20m entfernt.

Hut: bis 22cm Durchmesser, jung kugelförmig, später ausgebreitet, weiß bis leicht gelblich mit hellbraunen Flecken, Huthaut trocken, weich, in Bahnen abziehbar.

Stiel: 3-4cm Durchmesser, zylindrisch, Knolle nicht ausgeprägt, Knolle beim Anschnitt nicht gilbend, bei Verletzungen keine Gelbfärbung feststellbar, Manschette vergänglich.

Lamellen: Jung hellbraun bis hellrosa, ausgebreitet kakaobraun, später fast schwarz

Geruch: angenehm nach Pilz

Nach meiner Literatur sieht alles nach Wiesenchampignon aus aber diese Größe?

Karbolegerlinge sind es m.E. nicht, dazu fehlt komplett die Gelbfärbung im Anschnitt, insbesondere in der Knolle. Solche hatte sie mir letzte Woche vorbeigebracht, seht selbst.

Ich finde keinen Egerling dieser Größe, auf den die Beschreibung passt. Oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer?

Danke für Tipps, Alex

• Hallo
    also die unteren beiden Bilder würde ich sagen das es auf jeden fall Karbolchamignon sind.
    Da sie an den Lamellen rosa sind uns auf druck bzw. an der Knolle gelb sind

Sorry erst geantwortet dann das letztere gelesen:P

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

Einmal editiert, zuletzt von BlackDevilx ()

• Hallo Alex !
    Vergleiche doch mal mit Grossporigem Champignon .
    Die unteren sind Karbolis , aber das hast Du ja selbst schon richtig erkannt .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo,

den Grossporigen kenne ich nur mit deutlich schuppigem Stiel. Ich würe eher auf Schafchampignon oder eine sehr ähnliche Art tippen. Größenangaben in Büchern können auch überschritten werden. Die Pilze wissen ja nichts davon... :)

Alex, kratze doch mal mit dem Fingernagel am Hutrand und den Stiel hinab und beobachte, ob sich da etwas langsam gelb verfärbt. Ein Schnittbild (von oben nach unten halbiert) wäre auch interessant.

Grüße, Carsten

• Hallo Harry, hallo Carsten,

danke für eure Tipps.

Gegen den A. Macrosporus spricht eindeutig der Fundort, der nächste Wald war kilometerweit entfernt.

Hier kommt noch ein Schnittbild, keine Spur von Gelbfärbung zu erkennen.

Beste Grüße, Alex

• Hallo Alex, hier auch Alex...

Puuh, ich hab mich eigentlich immer für nen ziemlichen Champignon-Kenner gehalten, aber die da... Da fällt mir auch nix besseres ein, ausser Riesen-Wiesen-Champignon.

Schaf/Anis (schief oder grade) gilbt und riecht typisch, Stadt hat diesen fetten Ring und rötet, Riesen hat braune Schuppen aufm Hut, Wald (gross oder klein) steht im Wald, rötet und ist oben auch net weiss. Ein Amerikaner wirds schon nicht sein. Habt Ihr sie gegessen?

• Hallo Alex,

genau das ist auch mein Problem. Hat jemand schon mal was von ungewöhnlichem Riesenwuchs von sonst normalen Pilzen gehört oder gelesen?

Gruß, Alex

Ich habe letzte Woche in einem Beet hinter dem Sozialgericht in Lübeck ebenfalls einen derart riesigen "Champignon" gefunden. Er wuchs als Einzelpilz zwischen allerhand Sträuchern (zumindest habe ich nur den einen gesehen). Ich dachte erst, es sei ein junger Riesenbovist und habe ihn mitnehmen wollen. Da bemerkte ich, dass unten ein Stiel dran ist. Das hat mich dann extrem neugierig gemacht, und ich habe ein Stück abgebrochen. Er war noch fast geschlossen, hatte schöne rosa Lamellen und weißes, nicht färbendes, festes Fruchtfleisch. Er duftete wunderbar nach Champignon. Allergings war auch mir diese immense Größe nicht geheuer. Dehalb habe ich ihn nicht mitgenommen. Ich möchte zu gerne wissen, wie dieser Pilz im ausgewachsenen zustand ausgesehen hätte. Und wie gesagt: Ich hätte ihn normalerweise eingepackt und zuhause verzehrt, aber seine Größe war mir irgendwie unheimlich. Schade, dass ich keine Kamera bei hatte...

• Hallo zusammen,

zur Klärung der Art kann ich leider nichts mehr sagen, nur zum Riesenwuchs, den kenne ich recht gut aus der Pilzzucht.

So ein Pilzmycel sammelt und speichert Nährstoffe, bis genügend da sind, um Fruchtkörper zu bilden. Wenn dann die äußeren Bedingungen nicht passen (Trockenheit, Hitze, ...), wartet es und sammelt weiter. Sobald die Witterung günstig ist, werden massig Primordien gebildet, und zwar sehr viel mehr als später Pilze heranwachsen, da die meisten sowieso auf der Strecke bleiben (vertrocknen, verkümmern, gefressen werden, ...). In Falle eines reichlichen Nährstoffangebotes und wenigen heranwachsenden Pilzen bekommen diese dann viel mehr vom Kuchen ab und werden vergleichsweise riesig.

Grüße, Carsten

• Also für mich ist das klar ein Feld Egerling, Wiesenchampignon. Wir haben solche Exemplare vor 2 Wochen auch in der Größe gefunden im Gras am Straßenrand. Der Karbol hat doch keine rosa - rosabraunen Lamellen und würde der nich nach Tinte riechen?

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Zitat

Hallo Alex,
    genau das ist auch mein Problem. Hat jemand schon mal was von ungewöhnlichem Riesenwuchs von sonst normalen Pilzen gehört oder gelesen?
    Gruß, Alex

Nicht nur gehört, sondern selbst gesehen ... ! :evil:
    Und geschmeckt haben die Wiesenchampignons auch noch !

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Danke euch allen für eure interessanten Beiträge, dann werden diese Pilze wohl für Riesen-Wiesenchampignons erklärt. Den Riesenwuchs von Pilzen erfährt man ja auch hin und wieder aus der Lokalzeitung, meist mit Bild wo jemand einen Riesen-Steinpilz, -Bovist, -Schirmpilz oder ähnliches gefunden hat. Leider sind meine Exemplare mittlererweile ziemlich ausgetrocknet und wenig appetitlich. Wenn sie mir aber noch einmal über den Weg laufen, werde ich sie probieren.

Gruß und vielen Dank, Alex