Verwertbarkeit von Perlpilzen???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe seit diesem Jahr meine Leidenschaft zum Pilzsuchen gefunden.
    Macht echt voll Spaß. Wenn man was findet jedenfalls.
    Zurzeit beschränke ich mich auf Maronen und Fichten Steinpilze.
    Habe da aber mal eine Frage, bei mir im bestimmungsbuch von Kosmos steht drin,
    das der Perlpilz herb und kratzend schmeckt.
    Stimmt das??
    deswegen habe ich ihn nie mitgenommen wenn er eh nicht schmeckt warum dann??
    jetzt habe ich schon ein paar Fotos von euren Körben gesehen und immer wieder
    mal einen perl Pilz gesehen also scheint er ja zu schmecken.
    nehmt ihr den als mischpilz oder was macht ihr damit??

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Also das kann ich klar verneinen, ich habe eben gerade noch einige Perlpilze in der Pilzpfanne gehabt, herb oder gar "kratzend" hat da noch nie was geschmeckt.

Aber gerade als Anfänger würde ich dir raten, dich über Perlpilze vorher genaustens zu informieren, da eine Verwechslung zb mit dem Pantherpilz unter umständen tödlich enden kann.

Gruß Benni

• aber der Perlpilz läuft doch an verletzten stellen rot an und der Phanterpilz nicht oder??

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Beim schneiden rötet der Perlpilz oft nicht direkt, aber an der Knolle sind meistens Madengänge, diese röten i.d.r deutlich, irgendwo findet sich aber eigentlich so gut wie immer etwas rötliches beim Perlpilz.

Zudem hat er eine geriefte Manschette, diese hat der Pantherpilz nicht.
    Der Graue Wulstling hat war auch eine geriefte Manschette, jedoch ist die Verwechslung hier unproblematisch, da auch der Gr. Wulstling als Speisepilz gilt.

Gruß Benni

• gibt es für das "bergsteigersöckchen" ein anderen Namen??
    schau ja immer in mein schlaues Büchlein;) aber da steht der Name nicht drin

• aber schon mal vielen Dank für die antworten,
    ich glaube das nächste Mal werde ich mal ein oder 2 Perlpilze mitnehmen.

• Hallo zusammen, neu hier...

Also ich finde auch, dass die Perlpilze geschmacklich bei weitem nicht an ihre Optik rankommen. Hatte neulich eine reine Perlpilz-Mahlzeit, und ich fand sie - na ja, ömpf. Irgendwie ein bissel kratzelig, und der Geruch war auch nicht grad umwerfend. Ein Freund hat mitgegessen, dem hats geschmeckt. Vielleicht von Mensch zu Mensch verschieden? Bei manchen Bitterstoffen soll das ja auch so sein. Ich nehm die Perlis schon mit, wenn ich sonst nicht viel finde, aber zu meinen Favoriten zählen sie nicht.

• hallo,
    versucht doch mal die perlpilze mit wenig butterschmalz in einer Pfanne braten/garen (so wie ein Schnitzel), dann nur noch pfeffern und salzen. Ich finde ihn, so zubereitet, vorzüglich.

"Auf den Geschmack kommen" = "das Angenehme an etwas nach und nach herausfinden und genießen können".

liebe grüße bernhard

• Hallo Bernhard,

danke für den Tipp! Unsere Exemplare stammten von einem trockenen Standort, Heidesand unter Kiefern. Sie waren teilweise ein bissel verhutzelt, dafür aber überraschend madenfrei. Vielleicht hängts auch vom Alter der Perlpize ab. Ich werde ihnen noch mal ne Chance geben, mit der Schnitzeltechnik :)

Gruss, Alex

• Ich hab neulich eine ganz ordentliche Menge Perlpilze gefunden... waren welche dabei in allen Größen und Entwicklungsstadien (außer überreife Exemplare).

Ich muß sagen, sie hatten eine gewisse ganz leichte herb-würzige Note, aber nicht unangenehm... man sollte sie wohl wegen der enthaltenen (nicht-hitzebeständigen) Gifte gut durchbraten... allerdings auch nicht zu sehr, daß sie "schleimig" werden.

An sich reicht aber der Eigengeschmack von Qualität und Intensität nicht an manche Röhrlinge und andere "intensivere" Pilze heran, daher werde ich sie wohl in Zukunft eher als "Füllmaterial" in Mischpilz-Gerichten verwenden.

• Ein Tipp noch... die Huthaut wird nicht mitgegessen ;)
    Vielleicht deswegen Kratzig?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Bratet die Perlpilzstücke mal in reiner Butter (ohne Zwiebel ) schön langsam bis sie Goldgelb werden und verteilt sie dann auf kurzgebratenem Fleisch. Schmeckt :)

Keine Spur kratzig !

LG
    Bettina vom Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **