nach meinem buch fast alle essbar...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• hallo!
    nach meinem buch sind einige dieser pilze essbar.aber ich traue mich nicht die zu essen weil ich die eigentlich nicht kenne.wer kann mir 100 % sagen was das ist?

pilz 1 meiner meinung und meinem buch nach ein perlpilz.

dann dieser quitschlilane der auch nach dem buch gut sein soll.

dann gabs diese typisch chinesichen pilze wie es im buch heisst,baummeduse.

und zu guter letzt dieses stachelding wo ich garnicht weiss was das ist.

ich hab die pilze alle noch im kühlschrank falls eine_r noch mehr drüber wissen muss.ich schau mir noch die sachen zur pilzbestimmung an aber wenn ich die reinstelle bin ich auf der sicheren seite.bin da sehr paranoid:shy:
    liebe grüsse!

• Hallo Etienne!

Da fehlen in der Tat noch ein paar Angaben, um die Pilze sicher bestimmen zu können!

Der "Perlpilz" scheint mir jedenfalls einer zu sein, da ich (wenn auch nur andeutungsweise bei einem Exemplar) diverse gerötete Teile zu erkennen glaube. Auch hier fehlen aber mehr Angaben wie z. B. die Beschreibung des Ringes, den ich nirgends entdecken kann.
    Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass da verschiedene Arten beieinander sind!

---> Anfänger Finger weg von diesen Wulstlingen!

Bei den restlichen Arten kann man zwar Vermutungen anstellen, die letzten beiden sind aber ohne nähere Angaben mehr als nur unbestimmbar, ein kulinarisches Highlight stellen sie aber in jedem Falle nicht dar!

---> Weg mit dem Zeug!

Für die Pfanne gibt es wesentlich lohneswertere und auch einfacher zu bestimmende Pilzarten!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Zitat

Pilzbestimmung

Im Forum wird aus Sicherheitsgründen keine Ess.- oder Verzehrfreigabe erteilt ! Die Pilzbestimmungen bei unbekannten Pilzfunden im Pilzforum sind lediglich als Tipps anzusehen, sie ersetzen also nicht Pilzberater vor Ort !

Hallo etienne

hier wird dir keiner eine 100% Antwort geben und eine Essensfreigabe schon gar nicht!
    Aber du kannst zu einem Pilzberater gehen, der kann dir vor Ort die Pilze bestimmen, dann weißt du 100% was du vor dir hast.

Auch meine Bestimmung ist nur als Tipp anzusehen, ich kann dir nichts garantieren!!!!

Zu deinen Pilzen,
    bei Bild 1 sehe ich einen Perlpilz, die beiden daneben werden evtl. auch welche sein aber ich kann sie von unten nicht bestimmen.
    Beim Perlpilz MUSS das Fleisch langsam rot werden, man sieht es auch in den Madengängen ganz gut.

Bild 3 ist ein Violetter Lacktrichterling

Der letzte könnte ein Igelstäubling sein?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• hallo und danke für die schnelle antwort!ne ich ess die sicherlich nicht!
    aber ich will mich zu einer pilzexpertin entwickeln und am liebsten alle pilze irgendwann kennen.ich würde auch zu einempilzbestimmer gehen aber ich finde irgendwie nichts....:(

hier ist der schon etwas vertrocknete ring vom perpilz.ja der rötet auf schnitt,das hab ich auch schon gesehen.

• hallo,danke für die liste, aber leider sind die nur in meinem umkreis.ich suche jemanden in detmold.ich wüsste nicht wie ich dach bielefeld kommen könnte...kostet sowas denn überhaupt was?muss man dann zu denen nach hause oder wie ist das so?:)
    sorry aber ich hab überhaupt keine ahnung!:shy:

• Wäre Glück wenn einer in deiner Stadt wohnt, ich glaube die meisten müssen ein paar Ortschaften weiter fahren.
    Frag mal bei deiner Gemeinde an ob es eine öffentliche Pilzschau oder Pilzbestimmung gibt.

Bei den Sachverständigen einfach mal anrufen, meistens musst du dann zu einem fahren.

Gruß

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!