Verschiedene Pilze im Mischwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MushroomMadness.

  • Hallo!


    Die folgenden Pilze habe ich Ende Oktober 2009 in einem Mischwald (hauptsächlich Kiefern, vereinzelt Laubbäume) fotografiert. Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Pilze es sich dabei handelt?


    1.
    4337486595_e2f412cfdf.jpg


    2.
    4338230720_724b7850e4.jpg


    3.
    4338230350_60efd04821.jpg



    Diese hier habe ich schon bestimmt, müssten Grünblättrige Schwefelköpfe sein, oder?
    4337487901_9d36d2fd01.jpg



    Grüße!
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Auch ich hatte schon des öfteren das Gefühl, einen Pilz abgelichtet zu haben, der meines Erachtens einzigartig sein mußte... Im Forum mußte ich dann leider feststellen, dass es mit der Einzigartigkeit so seine Tücken hat...


    ---> Die hier aufgezählten Angaben zur Bildbestimmung sind in jedem Falle unerlässlich!


    Ich würde fast behaupten, dass Du hier sogar gleich mehrere Gattungen erwischt hast (u. a. vermutl. Helmlinge), die in den meisten Fällen rein makroskopisch sowieso nur außergewöhnlich schwer, wenn überhaupt, zu bestimmen sind, so dass die fehlenden Angaben hier besonders schwer zum Tragen kommen.

    Vielleicht wird Dir jemand zu dem zweiten Pilzlein etwas sagen können, dass mir mit seinem Hutrand doch eher etwas außergewöhnlich vorkommt, aber sogar bei den "Grünblättrigen" halte ich ohne weitere Merkmale eine Bestimmung für sehr unsicher (--> hatten sie den überhaupt Lamellen mit einem grünlichen Schimmer? Du hüllst Dich in Schweigen!)!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Andreas,
    leider muss ich sagen, dass deine Bilder zwar wunderschön sind und sich zum Fotowettbewerb eignen würden, jedoch nicht besonders aussagekräftig - so gebe ich Fredy in jedem Falle recht.


    Man kann nur mutmaßen, z. B. ob Bild 2 den Starkriechenden Körnchenschirmling darstellt, wenn du etwas zum Geruch schreiben würdest. Bild 3 könnte auch der Ziegelrote Schwefelkopf sein, die Lamellen sind wichtig, auch die schönen Helmlinge könnten alles mögliche sein, du musst schauen, ob und wie sie evt. milchen - jetzt finde ich sogar, sie ähneln ausgeblichenen Korallenroten Helmlingen, aber wie gesagt, alles sind Mutmaßungen. Ansonsten siehe oben...


    Gruß Christiane

  • In der Tat war mir der fotografische Aspekt am wichtigsten... Ich hätte nicht gedacht, dass die Bestimmung so schwierig ist, bin davon ausgegangen dass es sich um "allerwelts"-Pilze handelt ;)
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!


  • Ich vermute es sind ein paar Düngerlinge. Jedoch welche genau weiß ich nicht. Aber sieht für mich nach psylos aus :P Beim nächsten mal 1,2 mitnehmen und spohrenabdruck machen.
    Gruß Kevin


    Da sind mit ziemlicher Sicherheit keine Psilos bei! Und Düngerlinge (Panaeolus) sind auch keine Psilos (Psilocybe).

  • Hallo,
    1. das geht und sollte der Dehnbare Helmling sein, Mycena epipterygia
    2. hier sehe ich auch einen Körnchenschirmling, Cystoderma, C. cacharias ,Starkriechender Körnchenschirmling, aber eher nicht, unter anderem wegen des fehlenden Buckels und der abweichenden Farbe)
    3. auch ein Helmling, Mycena
    4. ja, das sind schon Grünblättrige Schwefelköpfe, wirken nicht kräftig genung für Zieglerote S., man kann die Kiefernnadeln als Orientierung benutzen, und der Stiel ist typisch leuchtend gelb.
    Grüße
    hübchen


  • Ich vermute es sind ein paar Düngerlinge. Jedoch welche genau weiß ich nicht. Aber sieht für mich nach psylos aus :P Beim nächsten mal 1,2 mitnehmen und spohrenabdruck machen.
    Gruß Kevin


    Da sind mit ziemlicher Sicherheit keine Psilos bei! Und Düngerlinge (Panaeolus) sind auch keine Psilos (Psilocybe).


    Düngerlinge, Vorallem Heu-Düngerlinge ( Panaeolus foenissecii) enthalten Psylocibin. genau wie der Runzlige Düngerling( Panaeolus papilionaceus), der Blauende Düngerling (Panaeolus cyanescens) und der Dunkelrandige Düngerling (Panaeolus subbalteatus )


  • Das meinte ich auch nicht. Es ging mir darum, dass es verschiedene Gattungen sind. Ich habe auch das Buch von Stamets hier und weis, dass auch einige Düngerlinge Psilocybin enthalten.


  • achso alles klar:p dann wars mein fehler sry:P naja trotzdem schöne bilder