Momentaufnahmen 02.09.2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Mein neues Revier gefällt mir mehr und mehr. Auch wenn das Gelände teilweise sehr unzugänglich ist und man sich sehr vorsichtig bewegen muss, um nicht alle zwei Meter auf die Nase zu fallen, macht es doch sehr viel Spaß, in diesem riesigen Waldgebiet auf die Suche zu gehen. Das Gebiet ist ein "Mischwald", der zwar von Monokulturen dominiert ist, doch finden sich darin Laubwald-Zonen, die ein sehr vielfältiges Artenspektrum aufweisen. Hier die Impressionen des Tages:

Schöne Eindrücke (natürlich ausser dem Pfifferling nicht zum Verzehr zu empfehlen):

Ein Pilz, der mir öfter begegnet, den ich aber bisher noch nicht identifizieren konnte:

Neben diesen Arten fand ich eine bunt gemischte Vielzahl aus den Familien der Täublinge, der Reizker, der Rörlinge, usw. Teilweise gibt es Abschnitte, wo man bei jedem Schritt auf den Boden sehen muss, um nicht ganze Pilz-Kolonien mit einem unachtsamen Fusstritt auszumerzen.

Die Ausbeute des Tages - heute mal SEHR zufriedenstellend :)

Heute gab es: Butterröhrling, Fichtensteinpilz, Flockenstieliger Hexenröhrling, Hexenei, Kuhmaul, Kuhröhrling, Marone, Mohrenkopf-Milchling, Pfifferling, Rotfussröhrling, Sandröhrling, Schafporling, Trompetenpfifferling und Violetter Lacktrichterling.

Nicht nur, dass es heute nach dem Regen des gestrigen Tages eine prima Ausbeute gab - auch war die Pirsch wieder ungemein entspannend für Geist und Seele :) So könnte es wirklich immer sein - aber dann würde es wahrscheinlich nicht mehr so viel Spaß machen... ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallöchen Ralf,

Was soll man dazu noch sagen oder schreiben ??? :/

WAHNSINN :thumbup::thumbup::thumbup: Schöne Bilder , Super Fund :thumbup::thumbup:

Auf deinem Gemischtem Foto unten, habe ich sogar Sommersteinpilze entdeckt :P

Dein unbekannter Pilz dürfte ein Täubling, vermutlich der Dickblättrige Schwärz - Täubling - Russula nigricans sein. :/

Ich freue mich auf weitere Fundberichte von dir, mach weiter so :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

NACHTRAG

In der vierten Reihe auf Bild 1 , dürfte der Weiße Polsterpilz - Ptychogaster fuliginoides sein, ist selten.

• Hallo Ralf,

wow, das sind echt schöne Bilder und Pilze 8|:thumbup:!

Zitat

Schöne Eindrücke (natürlich ausser dem Pfifferling nicht zum Verzehr zu empfehlen):

Ich glaube, da hast du dich vertan, denn der zweite von links ist ein Stockschwämmchen (ist natürlich keine Essensfreigabe!!!).

Den Rest hat Andreas meiner Meinung nach richtig bestimmt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

bei den Stockschwämmchen halte ich mich dann doch lieber zurück, insbesondere seit dem "Erfahrungsbericht aus der Intensivstation" von einem der Forums-Mitglieder hier :/ Die Vorstellung, wegen dem Verzehr von gesammelten Pilzen und der Verwechslung mit einer giftigen Art im Krankenhaus zu landen, lässt mich dann doch sehr vorsichtig sein :)

Grüße,
    Ralf