Was habe ich da gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald M.

• Diesen stattlichen Pilz (zumindest der Stiel ist sehr stattlich) habe ich gestern am Wegesrand in Witten gefunden. Mischwald mit vielen Buchen und Eichen. Fundstelle mit hohem Gras, direkt am Weg. Ich dachte zuerst an einen Parasol. Allerdings konnte ich keinen Ring feststellen. Auch erschien mir der Hut zu klein. Gestern war er noch ganz geschlossen und die Hutoberfläche war einfarbig dunkel-braun. Die Das Fleisch weiß, die Lamellen etwas dunkler. Lamellen nicht am Stiel angewachsen. Über Nacht hat sich der Hut verändert. Er ist rissiger geworden und faltet sich langsam auf. Trotzdem für einen Parasol scheint er zu klein.
    Auffällig ist die riesige Stielbasis, die zur Hälfte unter dem Grasboden lag.
    Der Stiel ist von innen hohl.
    Geruch unauffällig.
    Fleischfarbe verändert sich nicht nach dem schneiden.
    Was hab ich hier gefunden.
    Danke für eure Hilfe

Harald

• Hallo Harald!

Meiner Meinung nach muss der einen Ring gehabt haben. Vielleicht ist er beim Abbrechen des einen Hutstückes mit abgefallen (die Parasolmanschetten sitzen recht locker). Ich bin davon überzeugt, dass du demnächst beringte Fruchtkörper am Standort findest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024