Goldröhrling und Koralle?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sardoan.

  • Hallo Pilzfreunde,
    unter vielen bekannten Pilzen habe ich noch zwei Arten gefunden, bei deren Bestimmung ich mir nicht so sicher bin. Die ersten drei Aufnahmen zeigen einen Röhrenpilz mit flachem Hut; die Oberfläche ist auffallend gelb gefärbt schleimig. Pilze älteren Wachstumsstadiums haben eine braun-dunkelgelbe Oberfläche. Der Stiel hat einen schleimigen Ring. Gefunden in einem Mischwald. Nach dem Durchschneiden keine Verfärbung des gelben Fleisches. Lärchen konnte ich keine erkennen, da ein Teil des Waldbestandes abgeholzt wurde. Könnte es eventuell ein Goldröhrling (oder Goldgelber Lärchenröhrling) sein?



    Der zweite Pilz wächst in einem reinen Fichtenwald. Er hat die Größe und Aussehen wie der "Klebrige Hörnling", ist aber beige gefärbt. Könnte dies eine Korallen-Art sein?




    Gruß:
    Lothar :rain:

  • Hallo Lothar,
    ja, Goldröhrling, Lärchenbegleiter, schon ziemlich alt.
    Klare Korallen, Ramaria, so wohl nicht bestimmbar. Die meisten Korallen sind übrigens recht brüchig, während man sich den Klebrigen Hörnling ja fast ums Bein wickeln kann.
    Grüße
    hübchen

  • Also die Goldröhrlinge sehen alt aus. Leider schmecken die nicht mehr und haben ein weiches Fleisch. Hatte das WE auch welche. Mal geschaut, wo Lärchen stehen und schups auf einem Haufen über 20 gefunden, aber junge. Die, die du gefunden hast sind leider zum essen nicht sehr geeignet, weil die zu alt sind. Würde alles so bis ca 7 cm Hutdurchmesser essen.