Röhrenpilz, Braun, braun und nochmal braun :)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Ihr,

da ist ja ordentlich was los in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich eure Dienste hiermit nicht überstrapaziere :)

Da ich im Bereich "Pilze sammeln" noch ein Anfänger bin, würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe im Wald ein paar Rotfußröhrlinge und Maronenröhrlinge gefunden, allerdings war, etwas abseits, noch ein Pilz, bei dem ich nun keine Ahnung habe, was mit ihm anzufangen ist. Nach längerer Suche in div. Foren und sonstigen Seiten die mir Google ausgespuckt hat, habe ich mich nun hier angemeldet.

Der Pilz sieht, nach meiner Einschätzung, folgendermaßen aus:

Etwa 5 cm groß
    dunkelbraune gewölbte Kappe, zum rand hin etwas rissig (Durchmesser etwa 5 cm)
    dunkelbraune Röhren
    und dunkelbrauner, nicht genetzter Stil, leicht Keulenförmig, zum Boden hin weiß.
    Ein Gallenröhrling ist auszuschließen, die Leckprobe hat er überstanden :)
    Beim Aufschneiden verfärbt er sich das weiße Fleisch leicht rosa?

Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht, leider habe ich keine Kamera :(
    schöne Grüße

ps: ich weiß, es ist warscheinlich unmöglich für euch den Pilz zu bestimmen, aber evtl. habt ihr wenigstens angaben ob ich ihn mitkochen darf.
    Teremakaschi

• ps: ich weiß, es ist warscheinlich unmöglich für euch den Pilz zu bestimmen, aber evtl. habt ihr wenigstens angaben ob ich ihn mitkochen darf.
    Teremakaschi

hi,
    eigentlich hast du deine frage schon selbst beantwortet.....
    esse nicht ´s,was du nicht kennst.
    die wichtigste pilzregel......:rolleyes:

idee:
    Düsterer Röhrling – Wikipedia
    keine gewähr,
    keine essenfreigabe,
    rein um die neugier zu befriedigen,welchen pilz du gefunden haben könntest.
    lg gaby

• Hallo Teremakaschi !
    Ohne Bild geht nix auf Beschreibungen alleine kann man nix geben .
    (vgl. Heiratsannoncen mit Personenbeschreibung ):):)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115