Riesenträuschling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hallo,
    wir haben heute im Wald eine uns unbekannte Gruppe von Pilzen entdeckt (Foto anbei). Da sie auf einem Haufen Holzspänen wuchsen, haben wir gleich an irgendwelche Zuchtpilze gedacht, die jemand nicht mehr haben wollte. Sind es Riesenträuschlinge? Die Pilze waren bis ca. 25cm lang, der Hutdurchmesser bis zu ca.25 cm. Hut trocken, keine Verfärbungen. Ist es möglich, dass der Pilz bei uns wild wächst?

  • ......RRRRichtig ! Ja ,der Pilz wächst auch wild bei uns ! Gern auf Feldern auf denen Maishäxsel und ähnliches Streu Material herumliegt.


    LG Pilzfinder-Solling

  • Hallo Braunkappe !
    Dein gleichnamiger Namensbruder (heisst auch Braunkappe im Volksmund wie die Marone halt auch )kommt bei mir auch in Parkanlagen auf Rindenmulch vor .Schmeckt aber nicht besonders , verstehe nicht wie man sich den züchten kann .
    Deine Bestimmung passt :
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Vielen Dank für eure Antworten - ich freue mich, ihn richtig bestimmt zu haben. Okay, er wächst "wild" (verwildert?) aber einheimisch ist er nicht, oder? Ich habe ihn in keinem Pilzbuch gefunden,auch nicht in der Onlineliste vom Pilzforum.