Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

habe heute unter anderem diesen Rörling im Mischwald gefunden:

Hutdurchmesser 6 cm, Stiellänge 9 cm, Röhren grobporig und nicht richtig rund.

Der Hut ist feinfilzig und bräunlich und das Fleisch ändert bei Druck oder Schnitt nicht die satt gelbe Farbe.

Danke

kulkum

• Ich hatte auch einige von dem, ich habe vermutet, dass es ein brauner Filzröhrling ist.
    BraunerFilzroehrling.htm

Da ich eigentlich denke, dass ich alle giftigen Röhrlinge kenne habe ich die einfach gegessen. Habe auch länger gesucht, um welchen es sich handeln könnte und dieser kam in Frage. Habe aber auch an Ziegenlippe gedacht, wobei die Exemplare, die ich letzte Woche gefunden habe mehr ins Oliv von der Hutfarbe gingen.

• Hallo kulkum!

Die typische Ziegenlippe kommt olivlich auf dem Hut daher, da hast du recht. Sie kann aber durchaus auch braunhütig, so wie deiner, sein.
    Mit der Hutfarbe alleine kann man die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) und den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) nicht unterscheiden.
    [Übrigens, wenn ihr mal die wissenschaftlichen Namen auf der gelinkten 123-Seite vom Braunen Filzröhrling und der dort zugehörig verlinkten Ziegenlippe vergleichen wollt.......]

Glücklicherweise hast du ein schönes Schnittbild mit eingestellt. Da das Hutfleisch eindeutig gelb ist, fällt X. ferrugineus flach.
    Bei weiteren ähnlichen Anfragen auch auf das Basismyzel (Farbe) und eventuelle rosa oder rötliche Farbpigmentierung an der untersten Stielbasis (im Schnitt) achten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()