Hexenröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fox.

  • Hallo Leute, wir waren heut im Raum Chemnitz Pilzesammeln und haben evtl. mehrere flockenstielige Hexenrörlinge gefunden. Aber sind wir uns nicht.


    Der Hut ist samtig und dunkelbraun. Stiel gelb rot und alles wird beim Anschnitt auch schnell blau. Er richt relativ neutral. Seltsam ist jedoch, das die Poren nicht rot sondern gelb sind. Er Pärchen ist so, das der eine gelbe Poren hat und der andere gelbe, die jedoch zum Stiel zu ins rötliche gehen. Kann es sein, das die typische Rotfärbung der Poren erst eintritt, wenn sie größer sind?


    Essen werden wir diese nicht, da wir genug andere haben aber wissen würd ichs schon mal gern.


    könnt ihr euch das mal anschauen? Danke


    dsc06530d.jpg
    dsc06531h.jpg
    dsc06533mi.jpg
    dsc06534z.jpg

  • Also bei jungen Flockenhexen kommt das gelbe am Rand vor. Das blauen ist auch typisch. Dunkler Hut ist eigentlich auch eindeutig. Glattstielieger wird es nicht sein. Aber auf einem Bild erkennt man die Rotfärbung. Also ich würde den essen. Eventuell vorher abkochen (mache ich auch bei flockenstieligen, in der Literatur wird ab und zu zum Abkochen geraten). Aber ist kein Giftiger. Kein Schönfuss und auch kein Boletus Satanas.

  • Hallo,


    Flockenstieleige Hexenröhrlinge sind giftig; die Gifte sind nicht hitzestabil, daraus folgt: ausreichend erhitzen ca. 15-20 Minuten in der Pfanne (vorher abkochen nicht nötig und zu schade für solch einen leckeren Pilz.


    Ob es sich hier um Flockenstieleige Hexen handelt? Auch wenn ich diese Pilze gut kenne, hier halte ich mich raus (ich sehe recht wenig Bläuen, Röhren sind schon sehr gelb)



    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo zusammen,


    Für mich sind das alles recht eindeutlig Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus). Junge Exemplare haben immer gelbliche - orangefarbige Poren, dass ist völlig normal bei der "Flockenhexe" ;)


    schöne Grüße,
    Andreas