Weißer Pilz auf Ast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo Horst,

entschuldige die späte Antwort, ich habe den Thread leider übersehen :shy:

Bei deinem Pilz könnte es sich um einen jungen Skeletocutis nivea handeln. Eigentlich bildet er oft Hutkanten aus, was bei deinem Pilz nicht der Fall ist, aber da sehen ich 3 Möglichkeiten:

(1) Der Pilz ist einfach noch zu jung
    (2) Der Pilz ist direkt auf der Unterseite des Baumstammes gewachsen und konnte deshalb keine Hutkanten ausbilden
    (3) Es handelt sich um Skeletocutis nivea forma resupinatus, welche nur resupinat wächst

Das ist aber nur als Tipp anzusehen, solche Pilze sind meistens sehr schwer zu bestimmen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,
    da gibt es nichts zu entschuldigen. Ich kann nicht erwarten, daß jemand dasitzt und darauf wartet, daß ich einen Pilz schicke, der nicht so einfach ist, nur um ihn sofort zu beantworten. Ich bin dieses Jahr erst auf die verschiedenen Foren gestoßen un dbin erstaunt, wieviele Leute mit hohem Fachwissen ihre Zeit verwenden, für andere Tiere, Pflanzen, Pilze oder jetzt doch im Pflanzenforum fündig Flechten zu bestimmen. Dafür bin ich dankbar und kann dann auch mal ein paar Tage warten.

Die zweite Variante ist eher unwahrscheinlich, da der Ast, wie in den Büchern beschrieben am Boden lag. Tendenziell neige ich zu Variante 1, da mir der Pilz wirklich einen jungen Eindruck machte, wobei ich natürlich zu Variante 3 nicht sagen kann.

Es grüßt
    Horst