unbekannte gartenpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• so, hallo,

heute darf ich mal für meinen vater ein paar bilder einstellen.

ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass man nicht viel dazu sagen kann mit den fotos, aber jeder tipp ist willkommen, natürlich will keiner die pilze essen, aber wäre eben interessant, was da so alles wächst im garten bzw. was es sein "könnte".

vielen dank für eure tipps (natürlich ohne jegliche gewähr)

pilz 01

pilz 02

pilz 03

pilz 04

• Bei 4 tippe ich auf auf den Nelkenschwindling... ist schwer zu sagen, da das Exemplar schon alt ist und vertrocknet..wächst bei uns auch im Gras.... aber der hat eigentlich weiter entfernt stehende Lamellen

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Nein, ganz gewiß kein Nelkenschwindling dabei, da:

- schwarzes Sporenpulver
    - leicht herablaufende Lamellen
    - dünnfleischige und eher dicht stehende Lamellen

den Merkmalen der Nelkenschwindlinge widerspricht.

Tom

• ....hallo digitalray !! Bild 1,2 und 3 zeigen einen Pilz der Gattung Psathyrella ,vermutlich Psathyrella candolleana ,Behangener Faserling 95% sicher.

Bild 4 ist schwer ! vllt.ein Vertreter der Ackerlinge mann kann am Stiel noch Reste eines flüchtigen Velums (Ring)erkennen

LG Pilzfinder-Solling

• Hallo,
    bei den Bildern 1,2 und 3 stimme ich P-Solling zu.
    Nummer 4 zeigt für mich einen Grünblättrigen Schwefelkopf, Hut großflächig mit Sporenpulver bedeckt und alt obendrein, ein Hauch von Grün scheint mir in den Lamellen erkennbar zu sein, zudem der gelbe Stiel. Der Geschmack wäre dann sehr bitter, kann man ja vielleicht noch ausprobieren.
    Grüße
    hübchen

• Hallo!

Zitat

bei den Bildern 1,2 und 3 stimme ich P-Solling zu.
    Nummer 4 zeigt für mich einen Grünblättrigen Schwefelkopf....

Sehe ich ganz genauso!
    Natürlich wären solche Schlagworte wie "büschelig" oder "an Holz wachsend" vorteilhaft. Also nerv deinen Vater das nächste mal mit den Fundangaben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Volle Zustimmung!

Gruß Harald

• ok, danke.

zu 1 bis 3: sieht der zweite nicht völlig anders aus, oder ist es normal, dass die lamellen im alter dunkelbraun werden ?

mir ist aufgefallen, dass beim behangenen Faserling auf Vergleichsfotos der Fleck auf der Hutmitte hell ist und die Aussenseiten des Hutes gelblich, bei den gezeigten Pilzen ist die Hutmitte eher gelblich und der Aussenbereich geht ins weissliche.

Gibt es diese Variation auch beim behangenen Faserling ?

zu 4:

jetzt wo ich es sehe, sieht es eigentlich wirklich nach einem grünblättrigen Schwefelkopf aus.

Der Fundort war allerdings nicht an Holz, sondern im 2 x 2 m gepflegten Vorgarten direkt aus der Erde (gekaufte). Dazu waren die Pilze ca. 15 bis 20 cm hoch, ich habe bisher nur welche an Holz gesehen, die ca. 2 bis 3 cm hoch waren. Allerdings traten sie in Büscheln auf, es waren ca. 10 bis 12 (alle ca. 15-20 cm).

• Hallo,
    ja, das dunkler werden der Lamellen ist normal. P. candolleana ist sehr veränderlich, darum würde ich die Farbabweichungen hier nicht so stark gewichten.
    Grünblättrige Schwefelköpfe haben immer eine Verbindung zu Holz, sie wachsen nur scheinbar auf dem Erdboden. Irgendwo im Boden versteckt befindet sich ihr "Zuhause", das können z. B. auch Wurzeln eines weiter entfernt stehenden abgestorbenen Baumes sein.
    Grüße
    hübchen