Edelreizker,Rotkappe,Steinpilze aus dem Wienerwald!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darius.

• Hallo Leute,:)

ich weiß ich habe nun ein Weile nichts geschrieben.
    das lag einerseits am Wetter was nicht immer günstig für Schwammerl war, andererseits hatte ich auch wenig Zeit und Motivation, wirklich mal wo rauszugehen.:(

am Samstag war es dann aber so weit, mein Vater führte uns weit in den Wienerwald hinein :)

ein Kumpel, meine Freundin und ich überwanderten einen Berg im Wienerwald und wurden nicht enttäuscht.;)

Habichtspilz , kann man verwenden, ich tus nicht. (Versuch eines Portraitfotos)

DSC_0176.JPG

Zwischen Semmelstoppelpilzen kroch ein Feuersalamander:

DSC_0184.JPG

Ein Igelstäubling: ich war fasziniert, hab ich vorher noch nicht gesehen.

DSC_0193.JPG

vereinzelte Espen im Mischwald, und tatsächlich auch Espenrotkappen. :)

DSC_0202.JPG

nachdem wir dann noch einige Parasole fanden (die anderen im Jungen,Keulenförmitgen Zustand)

DSC_0207.JPG

standen wir dann dem König der Pilze gegenüber.... :) 0 Maden, und ein Prachtstück.

DSC_0208.JPG

mein Fundsackerl :) meine Freundin und ich + Eltern bereiteten dann ein Festmal... Reizker, in Butter scharf angebraten als Vorspeise, danach panierter Steinpilz,Parasol und Rotkappe, anschließend Semmelstoppelgröstl mit Naturschnitzel....

DSC_0215.JPG

ein Bild des ganzen Fundes noch :)
    -

DSC_0219.JPG

war die erste Pirsch in dem Gebiet folgende Schwammerl nahmen wir mit:
    -Parasol
    -Steinpilz
    -Semmelstoppelpilz
    -Espenrotkappe
    -Edelreizker
    -Speisetäubling (grün)
    -Eierschwammerl

nicht mitgenommen weil mir zu unsicher :(

-Goldröhrlinge

War für uns ein toller Samstagsausflug, und ich hoffe für euch ein unterhaltsamer Bericht

lg
    Dominik

• Hallo Dominik

wo ward ihr denn im Wienerwald..Ich suche einen Platz wo Schwarzföhren wachsen, nur dort gibts die Edelreizker..War letztes Weekend auch im Wienerwald, aber westlich gelegen und hab auch viele Pilze gefunden, leider keine reizker

lg

• Bist du sicher das dass Parasole sind?? sehen mir einbisschen merkwürdig aus?

Gruss

Hallo, ja klar, bei keinem der Parasole gab es Zweifel, die Merkmale wie Stielnatterung, Ring etc waren Lehrbuchmäßig ausgeprägt, das Muster variert, kein Parasol hat das gleiche Schuppenmuster :)

...und junge Safranschirmlinge wärn ja auch köstlich :)

Zitat

Hallo Dominik

wo ward ihr denn im Wienerwald..Ich suche einen Platz wo Schwarzföhren wachsen, nur dort gibts die Edelreizker..War letztes Weekend auch im Wienerwald, aber westlich gelegen und hab auch viele Pilze gefunden, leider keine reizker

lg

ich geb dir einen Tipp: die wurden im höchsten(Seehöhe) Bereich des Wr.Waldes gesammelt :)

und Föhren findest du im südl. Wienerwald (Wr Neustadt nordostwärts)

lg