Goldröhrling oder Butterröhrling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallöchen an alle,

Ich hab heut ein paar Pilze gefunden, wo ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, ob es sich bei diesen um Goldröhrlinge, Butterröhrlinge oder sogar um was ganz anderes handelt. :D
    der Stiel ist recht glatt, und egal bei welchen Größen, es sind keine weissen Häutchen oder Ringe vorhanden.
    Von der Konsistenz sind sie sehr fest und haben einen recht schleimigen Hut.
    Da steht ne echt riesige Kolonie von denen...so um die 50stk würd ich mal grob schätzen :)

- Durchmesser des Hutes : die größsten ca. 8-10cm

- Länge des Stiels : ca 6cm

- Höhe des gesamten Fruchtkörpers : ca 8cm

- Beschaffenheit des Hutes : schmierig/klebrig

- Geruch: etwas stärkerer Eigengeruch/waldig :D

- Standort : Mischwald...größstenteils Birken, Kiefern, Fichten und eventuell auch Lärchen, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

- Ökologie des Bodens : da der Boden in diesem Wald sehr moorastig ist, sollte er recht sauer sein.

was sagt ihr zu diesen Exemplaren?

Danke schonmal vorab :)

Beste Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

willkommen im Forum.
    Ich sehe in deinem Fund auch einen Kuhröhrling.Ein Blick auf das beim Kuhröhrling
    rosafarbene Basismycel hätte die Bestimmung erleichtert.Deshalb bitte bei zukünftigen
    Funden die Stielbasis nicht entfernen.

Gruß,Detlef

• Hallo Harry,

Vergleiche mal mit Kuhröhrlingen (Suillus bovinus )

Obwohl ich mir nur das 1. Bild angeschaut habe sehe ich es wie du:
    ---> Beachte die großen Poren und die etwas am Stiel herablaufenden Röhren.

Grüße
    Gerd

PS.:
    Warum muss man sich immer wieder mit deratig großformatigen Bildern herumplagen???

• Hallo Thomas!

Ich würde auch zum Kuhröhrling tendieren, den haben wir gestern selbst in großer Zahl gefunden! Wir haben uns bei der Bestimmung auch etwas schwer getan, da beispielsweise bei keinem der Exemplare eine rötliche Färbung zu erkennen war (höchstens mit viel Fantasie).

Wir sind auf Umwegen zu der Erkenntis gekommen, dass es sich um den Kuhröhrling handeln muss. Zwischen all den Röhrenpilzen standen nämlich ein paar rötlichere Lamellenpilze. Der Name ist mir im Moment entfallen. Dieser Pilz gesellt sich jedoch sehr gerne mit dem Kuhröhrling.

Schon war das Rätsel gelöst :) Vielleicht hattest du auch ein paar rötliche Lamellenpilze mittendrin?

Der Kuhröhrling ist ein toller Speisepilz. Nicht mal unbedingt wegen des Geschmacks, sondern weil er sich beim Kochen violett verfärbt. Das macht optisch was her in ner gemischten Pilzpfanne! :)

Grüße,

Stefan

• Hallo ihr Pilzfreunde :)

ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich die Zeit für meine Frage genommen haben !

Es war/ist in der Tat der Kuhröhrling, welcher beim braten die interessante Farbe bekommt :D
    Ich muss sagen, für sich allein schmeckt er nicht gerade nach*MEHR DAVON*, aber auch nicht schlecht.
    Irgendwie einen etwas fettigen Beigeschmack würde ich sagen.

Beste Grüße
    Thomas[hr]

Hallösche Stefan,
    wir haben da ebenfalls nix rötliches erkennen können, eventuell erst nach dem Genuss von Psilos*lach* ;)
    Ich schaute am nächsten Tag nochmal vorbei, und du hast recht, bei denen waren ebenfalls diese rötlichen Lamellenpilze dazwischen. :)

Beste Grüße
    Thomas