Pfifferlingsernte vom Samstag

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldwichtel.

• Ich war am späten "Samstag Nachmittag" mal kurz im Wald, selbst um diese Uhrzeit kamen mir noch 2 Pilzsammler mit ihren vollen Körben entgegen und somit machte ich mir keine großen Hoffnungen. Nach nicht ganz 2 Stunden konnte ich aber dann zufrieden (mit ca. 3,5 kg Pfifferlingen) den Heimweg antreten ;)

Bild1 1 von 2 gefüllten Backblechen
    Bild2 geputzte Pfifferlinge
    Bild3 Haltbar gemachte Pfifferlinge

• Hallo,
    da hast Du ja ne ganze Menge gefunden.
    In den Gläsern, in was hast Du die denn eingelegt?
    das möchte ich auch gerne mal ausprobieren.

VG.Barbara

• Hallo Barbara,

das Einlegen ist Sache meiner Frau....da lass ich die Finger weg aber so weit ich weiss ist das der eigene Saft, d.h. die Pfifferlinge kommen in die Pfanne bis ein gewisser Anteil Wasser noch vorhanden ist. Anschließend kommen sie mit dem Wasser in die Gläser und werden mittels Schnellkochtopf sterilisiert. Die genauen Arbeitsschritte kenn ich nicht wirklich :/

• Hallo!
    Hier mal ein Rezept für eingelegte Pfifferlinge:

Für den Sud:

–•70ml Weißweinessig
    –•250ml Weißwein
    –•30g Karotte in Streifen geschnitten
    –•30g Zwiebel in Streifen geschnitten
    –•10g Lauch in Streifen geschnitten
    –•2 Lorbeerblätter
    –•4 Pfefferkörner
    –•Salz und Pfeffer
    –•140g Pfifferlinge geputzt
    –•Bei Einlegen in Öl - Olivenöl verwenden
    ZUBEREITUNG DER EINGELEGTEN PFIFFERLINGE

Den Essig mit dem Weißwein in einem Topf mit den Gemüsestreifen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Salz für ca. 10 Minuten langsam kochen lassen. Die geputzten Pfifferlinge, größere in Stücke schneiden, in den Sud geben und für 5 Minuten leicht kochen lassen. Die Pfifferlinge in dem Sud abkühlen lassen, in einem Einweckglas einfüllen und luftdicht verschließen. Beim Einlegen in Olivenöl die Pfifferlinge von dem Sud abseihen, in ein Glas mit Olivenöl, Rosmarinzweig, Thymianzweig und einer Knoblauchzehe einfüllen und luftdicht verschließen. Die Pfifferlinge am besten für mehrere Wochen in einem dunklen Raum stehen lassen. Vor dem Servieren die Pfifferlinge aus dem Sud oder Olivenöl abseihen, nach Belieben mit geschnittener Petersilie, etwas Balsamico-Essig, Pfeffer aus der Mühle und einige Tropfen Zitronensaft verfeinern.
    Guten :plate: