Zum Einstand zwei Problempilze....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Titranfischer.

• Hallo Pilzfreunde!

Bei einer Wanderung in der Böhmischen Schweiz fanden wir zwei mir unbekannte Pilze. Nach Recherchen im Net lande ich nun hier im Forum.

Violletter Lacktrichterling?
    Habe ich so noch nie gesehen, es standen dort acht weitere genau so zerklüftete Exemplare.
    Fundort: Bei Tokan, Nadelwald mit einzelnen Buchen

Beutelstäubling oder Hasenbovist??? ???
    Fundort: bei Tokan, kleine Waldwiese

Mit Grüßen,
    Peter

• Moin Peter,
    erstmal herzlich willkommen!
    Auf Bild eins sehe ich keinen Lacktrichterling, zuerstmal zu Alt der Pilz, dann paßt das Verhältnis von Stiel -dicke- länge zum Hut nicht. Der Hut ist zu "Volumig"

Zu den Bovisten kann ich dir nix sagen, sammle nur weiße Flaschenstäublinge. Essen würde ich die auf jeden Fall nicht!

Ha Det Bra und tight lines

Norbert

• Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Zumindest sah es so aus, als ob die Trichterlinge nicht alt waren, es standen mehrere frisch wirkende kleine und große Exemplare da. Die Farbe war sehr intensiv, ist beim Transport leider etwas verblichen.

Mit Grüßen,
    Peter

• Hallo Peter,

dein Bowist wird wohl ein Beutelstäubling sein.
    Dein Violetter? gute Frage der Pilz ist für mich in diesem zustand unbestimmbar, riecht er irgendwie auffällig?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Danke Dir Benny,

An den Beutelstäubling dachte ich ja auch, muss Der nicht wenigstens eine geringe Flaschenform haben?

Das violette Exemplar riecht sehr angenehm nach Pilz.....

Gruß,
    Peter

Hallo Peter,

dein Bowist wird wohl ein Beutelstäubling sein.
    Dein Violetter? gute Frage der Pilz ist für mich in diesem zustand unbestimmbar, riecht er irgendwie auffällig?

Gruß Benny

• Hallo Peter!

Beim violetten würde ich Laccaria amethystea (Violetter Lacktrichterling) nicht von vornherein ausschließen. Die Art neigt schon mal zu missgebildeten Fruchtkörpern, festlegen will ich mich aber wegen des Alters der Fruchtkörper nicht.

Beim Bovist kann ich weder die Formen vom Hasenstäubling noch die vom Beutelstäubling erkennen.
    Schätze, wenn du die Maße angegeben hättest, könnte man den 1. wohl allein deshalb schon ausschließen.
    Ich glaube da an Lycoperdon (Stäubling), wenn nicht an Holz gewachsen (Lycoperdon pyriforme) halt einer der anderen bräunlichen, die man sich dann sehr genau anschauen müsste.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

erst mal Danke!

Der Bovist war etwa 10cm groß und nicht an Holz angewachsen. Wie oben geschrieben stand er im Gras etwa 3m vom Waldrand einer kleinen
    Wiese.

Mit Gruß,
    Peter

• hi
    Ich sammle schon lange Lacktrichterlinge und bin der meinung das es sich bei deinen missgebildeten pilzen auch um ebensolche handelt. Klar farbe und form sind zusammen mit der überbelichtung schwer zu erkennen. aber ich glaube an den lacktrichterling.
    So große boviste (10 cm) in der wiese mit der form...was spricht gegen den hasen?! Die aussenhaut ist halt nicht so stark genoppt.
    lg paul

• hi
    Ich sammle schon lange Lacktrichterlinge und bin der meinung das es sich bei deinen missgebildeten pilzen auch um ebensolche handelt. Klar farbe und form sind zusammen mit der überbelichtung schwer zu erkennen. aber ich glaube an den lacktrichterling.
    So große boviste (10 cm) in der wiese mit der form...was spricht gegen den hasen?! Die aussenhaut ist halt nicht so stark genoppt.
    lg paul

Hallo Paul,

Denke ja auch an Lacktrichterlinge, sie waren übrigens sehr stark violett gefärbt, hat sich auf der Heimfahrt etwas verloren.

Die Boviste waren nicht genoppt, im Gegenteil, die war Oberfläche sehr glatt!
    Ich gehe schon seit meiner Kindheit in die Pilze, solche Boviste habe ich noch nie gesehen...

Mit Gruß,
    Peter