suche pilzlexikon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 12.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzwanderer.

• hey ho

im moment besitze ich folgende bücher:

der kosmos pilzatlas von laux (2006)
    der grosse pilzatlas (könemann 1999)
    welcher pilz ist das? (kosmos 2007)

alle drei bücher sind sehr gut und haben mir bisher sehr geholfen

dennoch suche ich noch ein buch, oder vielmehr ein lexikon, indem ich sogut wie alle pilze finde die in deutschland vorkommen.
    am liebsten wäre mir ein buch, indem jeder pilz eine seite bekommt und ausführlich erklärt ist.

also frage ich mal so in den raum ob jemand ein buch (oder ähnliches) kennt und empfehlen kann.

mfg der pilzwanderer

• Hallo,

versuche diese mal!

Die Gattungen der Großpilze Europas. Bestimmungsschlüssel und Gesamtregister der Bände 1-5 .

Gruß Danman

• Hallo,

ein Buch indem Du annähernd alle Pilze finden kannst die In Deutschland vorkommen gibt es nicht.

Sehr umfangreich sind:

Jos. Breitenbach – , Fred Kränzlin: Pilze der Schweiz. 6 Bände (neuwertig nicht unter 650 Euro zu bekommen, neu ca. 750 Euro)

Krieglsteiner, G.J. Die Großpilze Baden-Württembergs. 5 Bände je 49,80 Euro

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo,
    in 1200 Pilze,von Rose Marie Dähncke, hat jeder Pilz eine extra Seite.
    Das Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder, hat auch einen guten Bestimmungsschlüssel drin.
    Oder von Rita Lüder,Grundkurs Pilzbestimmung,das ist auch sehr zu empfehlen.
    Wir haben jetzt 27 Pilzbücher und damit haben wir viele Vergleichsmöglichkeiten.

VG.Barbara

• Hallo,

"1200 Pilze" von Rose Marie Dähncke kann ich auch nur empfehlen, weil es auch teilweise Untervarianten eines Pilzes zeigt und wichtige/besondere Pilze auch schon ´mal auf mehr als einer Seite behandelt werden.
    Die Abbildungen sind prima! Durchwegs Farbfotos aus dem Studio (optimales Licht!) mit dazugehörigem Substrat.

Das Buch ist allerdings mit seinen ~1-2kg nichts für den Wald...

Gruß

Pilzkörbchen

• hi

erstmal danke für die antworten!

sind echt tolle bücher die vorgeschlagen wurden..werd ich mir nächste woche mal im buchladen anschauen.

gibt es denn auch ein pilzbuch mit mehr als 1200 arten?

halt wie so n lexikon? so n richtig fetten schinken ... das wär was feines..

mfg pilzwanderer