Unbekannter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jules.

• Hallo zusammen,

ich war mit meiner Freundin vorgestern Pilze sammeln und wir sind dabei auf einen interessant aussehenden und sehr gut richenden Pilz gestoßen. Wir haben ein paar mitgenommen um sie zu bestimmen, konnten sie aber in meinem Pilzbuch nicht finden, oder haben sie übersehen.
    Meine Mutter meint sie kennt diese Art und er wäre essbar, sie weiß aber nicht wie er heißt.
    Jetzt habe ich dieses Forum über Google gefunden und wollte mit eurer Hilfe meine Neugier befriedigen und eventuell einen neuen Pilz auf meine Sammelliste setzen. ;)

Die Pilze sind hell cremefarben bis hellbraun und wuchsen in großen Gruppen unter Nadelbäumen(ich glaube Fichten), auf ca. 1200 Metern Höhe in Tirol.
    Das Exemplar auf den Bildern gehörte zu den großen Exemplaren der Gruppe und ist ca. 5cm in der Gesamthöhe, der Stiel ist ca. 3,5cm lang. Der Hut hat einen Durchmesser zwischen 6 und 7,5 cm, er fühlt sich glatt an und war beim Sammeln trocken, nicht schleimig.
    Es ist augenscheinlich ein Röhrenpilz, oder irre ich mich?
    Er hat einen relativ starken, pilzartigen und sehr angenehmen Geruch.
    Das Fleisch verfärbt sich nach dem aufschneiden leicht gelblich.

Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern im Anhang was anfangen. :)

Viele Grüße

Jules

• Hallo Jules,

für mich sieht das nach einem Semmelstoppelpilz aus, ich kann auf Deinen Bildern allerdings die Struktur der Unterseite nicht wirklich gut erkennen. Beim Semmelstoppelpilz sind auf der Unterseite lauter Stoppeln, d.h. weder Röhren, noch Lammellen, noch Leisten.
    Solange er nicht zu alt ist, wohl ein guter Speisepilz.

Viele Grüße
    Gabi

• ja, die Semmelstoppelpilze sind schon lecker.
    Man sollte aber nur junge Exemplare nehmen.
    Man erkennt diese daran, das die Stacheln noch nicht so leicht beim drüberstreichen abfallen.Die älteren Pilze werden schnell bitter.

VG.Barbara

• Naja hübchen, das is halt ein frisch rasierter Semmelstoppelpilz :D ;)

Spass beiseite, ich würde auf irgendwas in Richtung Albatrellus tippen, vielleicht der Semmelporling (Albatrellus confluens). Kann die Farben leider nicht richtig erkennen :( die Sonne scheint zu stark :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo,
    schau doch mal bei Albatrellus (Scutiger), das könnte die richtige Richtung sein, vielleicht ja Albtrellus ovinus. Semmelstoppelpilze sind wegen der Poren auszuschließen und gilben auch nicht.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Jules,

auf deinen Bildern ist sehr schwer ersichtlich ob es sich um einen Pilz mit Röhren handelt. Könnten evtl. auch Stacheln sein ,daß wiederum würde für einen Stoppelpilz sprechen.
    Allerdings so große Stoppelpilze habe ich bei uns noch nie gefunden.
    Sollten also auf die Experten unter uns warten bin schon gespannt.

Gruß Strubelkopf

• Danke für den Willkommensgruß und die zahlreichen Antworten. :)

Also die Farbe war bei manchen jungen Pilzen fast weiß(mit leichtem Anhauch von Gelb), bis hin zu einem ausgeprägtem Hellbraun bei den älteren. Sie schienen aber alle noch nicht besonders alt zu sein.
    Die einzigen Beschädigungen an ihnen waren durch Schnecken verursacht worden, es gab aber noch keinen der stark angefressen war.

Ich hatte glatt vergessen zu erwähnen, dass die Pilze in Büscheln gewachsen sind, von daher würde der Semmelporling wohl recht gut passen.

Grüße Jules :)

Zu den Poren: