schleiereule

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

• Hallo leute
    es hat geregnet darum hatte ich meine kamera im auto
    und dass bild ist nur nachgestellt zuhause :)

eigentlich bin ich mir sicher dass ich schleiereule gefunden habe
    mich intressiert dennoch eure meinung

Hutdurchmesser 10 cm
    Stiellaenge 13cm

die braunen verfaerbungen am stiel wird wohl vom sporenpulver kommen

beste gruesse
    johannes

• Hallo Johannes,
    Schleiereule,Cortinarius praestans,gehört zur Gattung der Schleimköpfe,könnte bei Deinem Fund hinkommen.
    Ist übrigends der einzige eßbare Schleimkopf.
    Aber warte nochmal auf die Aussagen unserer Experten.

VG.Barbara

• Also ich würde die Schleiereule auch nicht unbedingt essen wollen.Es gibt so viele leckere eßbare Pilze, da kann man die Eule schon verschonen.

VG.Barbara

• Hallo Barabara!

Zitat

Ist übrigends der einzige eßbare Schleimkopf.

Glaub ich nicht, z.B. ist C. varius (Semmelgelber Schleimkopf) landstrichsweise ein sehr begehrter und gesuchter Speisepilz.
    Die zögerlichen Essensfreigaben werden berechtigterweise an der großen Verwechslungsmöglichkeit der Schleierlinge untereinander liegen.

Hallo Johannes!

Sieht schon nach Schleiereule (C. praestans) aus, aber garantieren mag ich es nicht. Der Fundort beim Heidekraut passt wohl auch nicht so 100%-ig (leider schreibst du ja nichts zu den Begleitbäumen oder dem Boden oder der Geselligkeit oder zu sonst welchen Auffälligkeiten!).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()