Pilzbestimmung vor dem Abendmahl - Wer kann helfen?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Willkommen,
    ich war am Samstag Pilze suchen. Nachdem ich seit meiner Kindheit nur Pilze sammle
    die ich kennen, haben mir meine Mitsammler ein mir unbekanntes Exemplar mitgegeben mit der Versicherung dieser würde ausgezeichnet schmecken. Ich habe den Namen vergessen und ihn im Netz nicht gefunden: Es handelt sich um einen Lamellenpilz, gefunden in einem Birken/Nadelwald in Brandenburg. Die Oberfläche ist rot bis dunkelrot und hat eine Trichterform. Es sieht aus als trägt er darauf so etwas wie Jahresringe-feine weiße Ringe, die Farbe der bis zum Boden gehendenden Lamellen ist ein leuchtendes orange/ lachsfarben. Berührt man diese färbt sich die Stelle grün. Das markandeste Zeichen ist wohl, dass aus der Schnittfläche leuchten orangener Saft austritt. Soweit ich mich an den Namen erinnere kommt darin auch die Bezeichnung (roter Blut...) vor.
    Kennt jemand diesen Pilz und seinen Namen?
    Gibt es ein giftiges Pendant, wenn ja wie kann man beide unterscheiden?
    Wie lange kann ich fertig geputzte Pilze mit einem feuchten Küchenkrepp abgedeckt im Kühlschrank lassen, bevor ich sie koche/ brate?

Ich freu mich über jede Antwort!

• Hallo Butternut !
    Deine Beschreibung lässt auf einen Blutreizker (Lactarius Sangifluus ) schliessen , sofern Du den Kenntnissen Deines Kollegen in dessen Pilzkenntnisse vertrauen schenken kannst . Aber normalerweise bekommst Du hier auf Beschreibungen ohne Bild keine Antworten , geschweige denn eine Essenfreigabe .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Butternot!

Willkommen!
    Musst du verstehen, dass wir nach Bilder lechzen.
    Ich kann mir nach deiner Beschreibung wohl schon vorstellen, dass es sich um eine rotmilchende Reizkerart handelt (wahrscheinlich einer der Kiefernreizker), bin aber schon sehr gespannt auf:

Zitat

Die Oberfläche ist rot bis dunkelrot....

und

Zitat

bis zum Boden gehendenden Lamellen

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• :D ja der Titel war wohlüberlegt gewählt aber mein letztes Abendmahl war es nicht. Blutreizker war der Name. Ich habe den Pilz auch wieder aus dem Korb entfernt. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich den Pilz entsorgt habe - versteckte Braunbären oder heimische Igel haben sich hoffentlich darüber gefreut... Gibt es denn ein giftiges Pendant zu diesem Pilz?

• Hallo Gemeinde,

ich wollte von meinem heutigen erfolgreichen Pilzefinden mit väterlicher Hilfe die von Euch eingeforderten Fotos einstellen.

Leider scheitere ich an der Technik. Wie kann ich denn die Bilder einfügen? Muss ich da über die Attachments gehen?

LG,
    Butternut

• Hallo Butternut,

Kennt jemand diesen Pilz und seinen Namen?
    Gibt es ein giftiges Pendant, wenn ja wie kann man beide unterscheiden?
    Wie lange kann ich fertig geputzte Pilze mit einem feuchten Küchenkrepp abgedeckt im Kühlschrank lassen, bevor ich sie koche/ brate?

(1) Ich kenne mehrere "Reizkerarten", die man allerdings ohne Bild, Kenntnis der Milchverfärbung und Absicherung des Baumpartners nicht sicher bestimmen kann.

(2) Giftige "Reizker"-Doppelgänger gibt es nicht, wenn man auf die Milchfarbe (karottenfarben, blutrot bis weinrot) achtet.

(3) Wie lange man die Fruchtkörper im Kühlschrank aufbewahren kann kann ich dir nicht beantworten, da ich eh kaum selbstgesammelte Pilze esse und wenn, dann werden die vorher getrocknet, eingefroren oder gleich verspeist.
    ----------------

Versuche doch einfach einmal mit meiner "Checkliste" (Anhang) deinen Fund selbst zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

Nachtrag: 25.09; 15:05Uhr
    - Anhang gelöscht, da versehentlich "Checkliste" für "Stoppelpilze" angehängt.
    - Den korrekten Link bringt "Ingo" in einem der Folgebeiträge

• Hallo Butternut!

Um Deine Bilder hier hochladen zu können, mußt Du nicht gleich per Picasa (welches de facto ein Web-Dienst ist) Deine Bilder verkleinern und hochladen, sondern es genügt irgendein harmloses gängiges Freeware-Progrämmchen wie z. B. der JPGCompressor: Einfach runterladen, Bildgröße 800 x 600 einstellen, die Datenmenge auf 250 kb begrenzen und nicht vergessen, kein Häkchen bei "EXIF-Daten" behalten setzen, sonst kann womöglich jeder anhand der Geo-Daten Deine Pilze finden :D (Ein iPhone versieht Deine Bilder beispielsweise mit Geo-Daten).

Die so verkleinerten Bilder kannst Du dann bequem via "Durchsuchen" - "Attachment hinzufügen" auf den forumseigenen Server laden und per "in den Beitrag einfügen" an der gewünschten Position im Text einfügen.

Weitere Informationen kannst Du auch in der Foto-Ecke im Forum finden!

Viel Spass :)!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo!

Da ist dem Gerd versehentlich die Hydnum-Checkliste reingerutscht.
    Eigentlich meint er die:
    attachment.php?aid=26664

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Ohne Bild auch keine annähernd sichere Bestimmung. Aus deinen Schilderungen könnte es sich um einen Fichtenreizker oder um den Kiefernreizker handeln.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo pilzmandl!

Zitat

Ohne Bild auch keine annähernd sichere Bestimmung. Aus deinen Schilderungen könnte es sich um einen Fichtenreizker oder um den Kiefernreizker handeln.

Nach den Schilderungen (betraf Hutoberfläche):

Zitat

Es sieht aus als trägt er darauf so etwas wie Jahresringe-feine weiße Ringe

eigentlich kein Fichtenreizker

VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    Fichtenreizker ist sehr oft fein konzentrisch gezont. Natürlich gibt es auch ungezonte. Die, die ich gesammelt habe, waren etwa mengenmäßig zur Hälfte gezont.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzmandl!

Konzentrisch gezont ok, aber "feine weiße Ringe"?

VG Ingo W

• Zitat

Es sieht aus als trägt er darauf so etwas wie Jahresringe-feine weiße Ringe, die Farbe der bis zum Boden gehendenden Lamellen ist ein leuchte

ndes orange/ lachsfarben

Es ging um Jahresringe-feine weiße Ringe-das verstehe ich als konzentrisch gezont.

Gruß Pilzmandl

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()