grauer Wulstling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend,

ich hatte das Bild schon in einem Post von gestern, aber entweder ist es da untergegangen oder was auch immer....

Mich würde es mal interessieren als was ihr das seht.

Für mich sind Pilze mit einer solchen Erscheinung

entweder immer Perlpilze, grauer Wulstling, oder Pantherpilz.

Den Perlpilz würde ich mal ausschließen wegen völlig fehlenden Rosa??
    (Die Manschette habe ich nicht so richtig gesehen weil er zu klein war, da er aber so schön aussah und ich ihn ohnehin nicht mitnehmen wollte tat es mir leid ihn deshalb zu pflücken). Ich meine aber auf einem Bild längsriefen zu sehen.

Würde eigentlich für den grauen Wulstling sprechen? Aber in dieser schwarzen farbe habe ich noch nie so einen Pilz gesehen.

Oder ist es ganz was anderes??

Grüße

Jens

• Hallo Jens,

ein Wulstling der Gattung Amanita ist das schon.
    Ich glaube den Königsfliegenpilz zu erkennen, A. regalis.
    Genau so hatte ich ihn vor ein paar Tagen im Thüringer Wald gesehen.

VG Julius

• Hallo Jens!

Theoretisch würde ich Grauer Wulstling (Amanita excelsa) spekulieren.
    Willst du wirklich wissen, was es sicher ist, musst du halt auf die Merkmale achten, die im Forum in letzter Zeit schon mehrfach erläutert wurden oder scharfe Detailbilder liefern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024