Hallo,
Da hier des öfteren von Neulingen gefragt wird wo es denn im Moment günstig sei zu suchen,kleiner Tipp,auf Friedhöfen!Gut,manche mögen da so ihre Probleme haben,mir machts nix.Deshalb hab ich heute meinen Lieblingsfriedhof(super Wort,oder?)aufgesucht.Irgend etwas ist dort immer zu entdecken,doch was mich dort heute erwartet hat hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können.Es schien gerade so als wenn ein Großteil der bei uns heimischen Pilze gleichzeitig ans Licht drängen würden.Wirklich fast unbeschreiblich diese Artenvielfalt von den winzigsten Helmlingen bis natürlich zu den großen Röhrlingen/Blätterpilzen,kaum ein Plätzchen ohne Pilze.Das ist mir im Laufe meiner Pilzkarriere noch nicht untergekommen.Leider ist mir die Zeit dahingeronnen,deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt.
Schade,habe ich gedacht,wie so oft ein wenig zu spät...
doch um die Ecke ganz junge knackige Schopftintlinge(Coprinus comatus)
Massenhaft braune Raslinge(Lyophyllum decastes)
Braunwarziger Kartoffelbovist(Scleroderma verrucosum)
Rauhsporige Tintlinge(Coprinus silvaticus)
und überall Goldröhrlinge(Suillus grivellei),die ich in den letzten Jahren dort nur ganz vereinzelt angetroffen habe
der Kiefern-Braunporling((Phaeolus schweinitzii) ist jedoch im Herbst immer anzutreffen
Gelbmilchender Helmling (Mycena crocata)
Hasenpfote(Coprinus lagopus) jung...
...und alt
Erdritterlinge(Tricholoma terreum) auch zuhauf
So,das muss für heute erst reichen.Ich hoffe ich habe alles soweit richtig
bestimmt,für Berichtigungen bin ich dankbar.Weitere Bilder folgen,einige Unbekannte dann demnächst zur Bestimmung.Wenn ich es zeitlich hinbekomme werde ich in jedem Fall nochmal hin,allerdings war heute der Rasenmähermann schon bei der Arbeit
Gruß,Detlef