Lila Pilze
- Groom
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.
-
-
Hallo Groom!
Erst mal soviel: ein Cortinarius (Schleierling).
Bei welchen Bäumen stand er denn?
Boden sauer oder basisch?
Welcher Geruch?
Fleisch im Längsschnitt?
Sonstige Auffälligkeiten?VG Ingo W
-
Da ich gerade selbst wegen eines Dickfußes recherchiere, denke ich, dass es ein Violetter Dickfuß/Lila Dickfuß sein könnte...
Wie riecht er denn?Gruß vom Pilzkäppchen
-
Hallo pilzkäppchen!
Da ich gerade selbst wegen eines Dickfußes recherchiere, denke ich, dass es ein Violetter Dickfuß/Lila Dickfuß sein könnte...
Wie riecht er denn?Gruß vom Pilzkäppchen
Sind berechtigte Fragen, deiner aber ist es nicht. Schau mal die Lamellen- und Stielbasisfleischfarbe an. Der hier geht in Richtung Cortinarius alboviolaceus (Weißvioletter Dickfuß), aber warten wir mal ab, ob von Groom zum Pilz noch was gesagt werden kann.
VG Ingo W
-
Hallo,
dann werfe ich hier mal einen Fund von heute mit rein.
Ist dieser Pilz identisch oder etwas völlig anderes?Vorkommen
im Moos anscheinend unter sämtlichen Laub-und Nadelbäumen,
Geruch nicht unangenehm,Geschmack bitterGruß,Detlef
-
Hallo, Ingo.
Ich dachte nicht, dass mein Pilz und dieser hier die gleichen seien... aber auf dem Rechercheweg wegen "meines" Pilzes bin ich sozusagen am Lila Dickfuß "vorbeigekommen"... daher dachte ich, dieser hier könnte einer sein.
Mal sehen, was Groom noch an Informationen hat...
LG
Pilzkäppchen
-
Hallo Detlef!
Ich bin wirklich weit entfernt, mich gut mit Schleierlingen auszukennen.
Bei deinem vermute ich einen Schleierling der Untergattung Schleimkopf. Am ehesten würde ich an Cortinarius variecolor (Erdigriechender Schleimkopf) denken.Übrigens finde ich auch den Geruch von variecolor nicht abstoßend, sondern schon wieder fruchtig. Viele riechen aber am gleichen Fruchtkörper dumpf, Erde, kellerig, staubig. Da ich nicht alleine immer nur andere Gerüche wahrnehmen wollte, habe ich die Pilze mal bei der Geruchsecke von Pilzausstellung getestet. Ohne auf die Testpersonen einzureden, riechen bei der Art etwa 25% angenehm fruchtig, der Rest wie oben schon geschrieben.
Ist dein Pilz auf Kalk gewachsen?
VG Ingo W
-
Hallo Groom!Erst mal soviel: ein Cortinarius (Schleierling).
Bei welchen Bäumen stand er denn?Ich meine es war Fichte
Boden sauer oder basisch?Hmmm das ist ne gute Frage. Wie kann ich das feststellen?
Welcher Geruch?feiner Pilziger geruch. Schlecktest: nicht bitter.
Fleisch im Längsschnitt?Habe ich nicht gemacht. Sonst würde ich ein Foto haben
Grüße Groom aka Arthur[hr]
Ich hätte da noch was.....Sorry das ich gleich hier dazu hänge:)
Es sind zwei Exemplare die mich interessieren.
Nr1:
Geruch süsslich. Geschmacktest habe ich nicht gemacht.
Geruch: sehr fein, pilzig. Geschmack: nicht gemacht.
-
Hallo Arthur!
Zitat
(Gestern 23:04)Ingo W schrieb: Fleisch im Längsschnitt?Habe ich nicht gemacht. Sonst würde ich ein Foto haben Smile
Schade! Dann wird es wohl bei einem Vielleicht-Weißviolettem Dickfuß (Cortinarius alboviolaceus) bleiben.
Mir wäre jetzt eine Birke als Begleitbaum lieber gewesen.
Die Farben sind auch noch recht kräftig für die Art.
Also unsicher, es sei denn, jemand weiß noch was dazu.Achso, mit dem Boden und dessen Bodensäuregehalt hat man natürlich gute Karten, wenn man entweder gut in seiner Region Bescheid weiß oder sich aber gut mit sogenannten "Zeiger-Pflanzen" auskennt oder auch andere Pilze kennt, die dort wachsen und von denen man dann Rückschlüsse ziehen kann.
VG Ingo W
Zusatz:
Deine Pilze sind erstens eine Hydnum (Semmelstoppelpilz)-Art, wahrscheinlich H. rufescens (Rötlicher Semmelstoppelpilz) und ein junger Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron). -
Birke war 100% nicht dabei (Ich komme aus reinen Birkenwäldern)
ZitatAchso, mit dem Boden und dessen Bodensäuregehalt hat man natürlich gute Karten, wenn man entweder gut in seiner Region Bescheid weiß oder sich aber gut mit sogenannten "Zeiger-Pflanzen" auskennt oder auch andere Pilze kennt, die dort wachsen und von denen man dann Rückschlüsse ziehen kann.
Ja da werde ich noch ne weile brauchen habe erst seit Paar wochen das Pilzfieber. Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren unterwegs. Die Natur hat mich in letzten Jahren nicht so "Interessiert". Konnte mich nicht umstellen. Hier bin ich fast wie ein Bergsteiger als Pilzsucher und in Russland ( Altai ) war das schon mehr flach.... Das hat mir damals appetit verdorben
-
Bei deinem vermute ich einen Schleierling der Untergattung Schleimkopf. Am ehesten würde ich an Cortinarius variecolor (Erdigriechender Schleimkopf) denkenHallo Ingo,
danke dir,deine Vermutung scheint mir recht sicher.Du schreibst,
"Geruch dumpf,erdig",-hmm-in diese Richtung könnte man das führen.
Ich hab's eben nicht als unangenehm empfunden.Es war auch eine
leicht süssliche Note festzustellen.
Auf Kalk?Ich hatte das Gefühl die Fruchtkörper würden überall wachsen
auch unter Nadelbäumen.Gruß,Detlef
-
Hallo Detlef!
Zitat
danke dir,deine Vermutung scheint mir recht sicher.Du schreibst,
"Geruch dumpf,erdig",-hmm-in diese Richtung könnte man das führen.
Ich hab's eben nicht als unangenehm empfunden.Es war auch eine
leicht süssliche Note festzustellen.Ja, genau das schrieb ich ja schon.
Ich hatte mal ein paar C. variecolor im Keller liegen (wie gesagt, direkt am Fruchtkörper gerochen, nehme ich die süße Komponente, ähnlich Früchte-Drops wahr), da haben sich die Geruchsmoleküle ordentlich verteilt, die Dosis war also abgeschwächt. Da roch es dann für mich eher staubig-erdig.Nun klingt das verschärft unlogisch, denn warum soll eine mindere Dosis "fruchtig" plötzlich völlig umgekehrt "erdig" riechen? Solche fast widersinnigen Beispiele gibt es aber auch bei anderen Pilzen. Man kann das auch bei Hebeloma (Fälblinge) nachvollziehen: Man braucht sich z.B. nicht wundern, wenn ein nach Kakao oder süß riechender Fälbling angekratzt oder durchgeschnitten plötzlich rettichartig riecht, später abgetrocknet aber wieder süß. Wobei das in diesem Fall natürlich nicht an der Dosis zu liegen braucht, sondern auch durch Geruchsänderung aufgrund Trocknung erklärbar wäre.
Zitat
Auf Kalk?Ich hatte das Gefühl die Fruchtkörper würden überall wachsen
auch unter Nadelbäumen.Natürlich meinte ich nicht direkt auf Kalk, sondern basischen Bodensäuregehalt. Bei Nadelbäumen passt ausgezeichnet.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
ich kann dein Fetisch für Gerüche gut nachvollziehen.Erstaunlich auch wie sehr
sie sich ins Gedächtnis brennen können.Hin und wieder kommt einem so ein Duft
in die Nase und man ist an eine Situation erinnert die Ewigkeiten zurückliegen kann.
Zu Bodenbeschaffenheiten muß ich mich wirklich noch schulen.Nadelwälder sind doch
eher sauer,Laubwälder eher basisch oder nicht?Dahingehend hatte ich deine Frage
verstanden.Und Kalk ist basisch.Wenn du jetzt schreibst Nadelbäume passen
ausgezeichnet dann bringe ich entweder etwas durcheinander oder verstehe etwas
völlig falsch.Gruß,Detlef