Pilz gelblich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo!

Ich tippe hier eher auf den Körnchenröhrling.

Gruß Benni

Ich bin da ziemlich sicher, dass Benni recht hat.
    Schaut nur mal die Hutoberseite an, das ist kein Filzröhrling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Mich hat vor allem der rein weiße Stiel von der Ziegenlippe abgebracht, das kenne ich im Zusammenspiel mit den relativ groben Röhrenmündungen und dem gelblichen Hut nur vom Körnchenröhrling.

Gruß Benni

• Hallo zusammen,

es kann vor allem deshalb keine Ziegenlippe oder ein anderer Vertreter aus der Gattung Filzröhrlinge sein, weil popol in seiner Beschreibung "Der gesamter Pilz ist klebrig" angab: Ein typisches Merkmal der Gattung Schmierröhrlinge. Für den Körnchenröhrling passt auch, dass auf dem einen Hut noch die Nadeln einer 2-nadeligen Kiefer kleben: der Mykorrhiza-Partner des Pilzes.

Die Ziegenlippe ist meist in wärmebegünstigten Laubwäldern anzutreffen. Das was landläufig als Ziegenlippe bezeichnet wird und im Nadelwald wächst, ist übrigens der Braune Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus). Weil auch die "echte" Ziegenlippe im Nadelwald vorkommen kann, hilft ein Blick auf das Basalmyzel (die "Wurzeln" an der Stielbasis): weißlich = Ziegenlippe, gelblich = Brauner Filzröhrling.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()