44. Fundbericht - 03.09.2007

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Vor ein paar Tagen sah es mit Steinpilze doch sehr mager aus, was wohl auf die momentane Nässe zurückzuführen ist, heute allerdings wurde ich eines besseren belehrt, zwei größere Exemplare (nicht fotografiert) sind mir regelrecht in der Hand auseinander gefallen. :(
    Pfifferlinge habe ich leider keine gesehen, dafür eben diese knackigen Steini ´s :P

Hier mein Funde von heute:

Fichtensteinpilze

--------------------------------------------------------------------
    Die gab es auch noch , Bonus - Bilder:

Marone Flockenhexe Birkenpilz

Die Suche geht weiter...

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot,

danke für deine Antwort :thumbup:

Na ja, eine Menge war es leider nicht ;( , Steinpilz Nr. 5 -> Madig, 6 und 8 -> Am Standort - stehengelassen, der kleine Birkenpilz Am Standort - stehengelassen, weil komplett abgefressen - Kappe nicht verwertbar, die restlichen (einschließlich die kleine Marone und Flocki - ) waren in Ordnung und wurden vorhin getrocknet.

Bis dann...

Andreas

NACHTRAG

Der Steinpilz auf Bild 7 war schon ein langes Ding, bevor ich ihn im Moos stellte, zum fotografieren, hab ich den Stiel noch um gut 4 cm gekürzt !! Also weit über 20 cm Stiellänge hatte der bestimmt gehabt.

• Hallo Doc,

Vielen dank für deine Antwort :thumbup:

Spaghetti con Porcini ?? Kenn ich leider nicht, aber wenn du mir das Rezept verrätst, dann könnte ich das mal ausprobieren. Ich mache eigendlich immer einen Steinpilzauflauf , ist ne super leckere Sache

Bis dann...

Andreas

• Gratuliere zum Fund!

Wie schauts denn bei euch bei den Steinpoilzen mit den Maden aus? Bei uns ist es dzt. noch nicht so schlimm, obwohl wir einen noch relativ kleiner Pilze nach dem Motto "so jung und schon so verdorben" bei genauerer Untersuchung zu Hause wegwerfen mussten.

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

Was die Maden angeht geht ´s eigendlich, nur die wirklich größeren Exemplare waren regelrecht durchsiebt. Viel schlimmer , ist die momentane Schneckenplage :rolleyes:

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen,

wieder einmal beneide ich dich um deine Steinis, Andreas.

im Reich der Pfifferlinge, diese Headline trifft wohl für unsere Region hier im Süden zu. Pfifferlinge ohne Ende, ein Paar Perlpilze und massig Täublinge. Aber die Steinis, Maronen, Glucken, die lassen leider noch auf sich warten.;(

Ich hoffe doch das es hier auch noch los geht, kann ja wohl nicht angehen sowas...;)

LG
    Pady

• Hi Andreas !

Glückwunsch zu deinem Fund und den schönen Bildern..
    Ich warte weiterhin auf die Steinpilze.. ich glaube es ist zu kalt -> Am Tag so 15 °C.. oder ist das warm genug für die Steinis ?
    Oder vielleicht einfach kein gutes Pilzjahr .. ? :/

Ansonsten ist auch nichts los im Wald mit Pilzen..

Wie du immer sagst: "Die Suche geht weiter" ;)

Beste Grüße.

• Hallo zusammen,

@ Pady -> Mit Maronen und Steinpilzen sieht ´s bei mir auch sehr mager aus , wobei Steinpilze noch ab und zu sich mal zeigen, Maronen hingegen hab ich etwa nur eine Handvoll gefunden (bisher!) :/

@ niedersäschsicher-Pilzsucher -> Also 15 °C ist wohl noch in Ordnung, im Herbst ist es ja sonst noch kühler und da wachsen sie ja trotzdem noch gut. Frost bzw. Temperaturen an den Gefrierpunkt ist natürlich pures Gift für die Pilze (nicht für alle). Bei mir ist es momentan sehr nass, heute hat es auch wieder in Strömen geregnet.

Ich glaube das dieses Jahr, im Gegensatz zum letzten, wohl kein Steinpilzjahr ist (Regionabhängig) Müssen mal abwarten, was uns die letzten 8 Wochen noch bringt.:/

Bis dann und viel Glück euch beiden für die nächste Pilzpirsch :thumbup:

Andreas

PS: Die letzten Hexenröhrlinge wurden noch im Januar gefunden !!!