Bunt und unbekannt - was kann das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Diesen Pilz habe ich am 3. September direkt vor dem Gebäude meines Arbeitgebers entdeckt. Er wuchs im Schatten von Büschen (sorry, aber da stoße ich an meine Wissensgrenze) in einem frisch angelegten Beet, daß mit Rindenmulch bedeckt worden war. Die Fotos sind leider nur mit meinem iPhone gemacht, so dass die Bildqualität lediglich als "akzeptabel" zu bezeichnen ist. Größe des Pilzes betrug ca. 4-6 cm, Geruch unauffällig, lediglich diese zwei Exemplare waren zu finden. Der Stiel verfärbte sich im Laufe der Stunden immer dunkler. Ist leider schon 10 Tage her, so dass ich auch kein Referenzexemplar mehr vorweisen kann... :/

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf!

Hygrocybe conica/nigrescens (Schwärzender Saftling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ha! Dann lag ich mit der Ersteinschätzung vor Ort (...vermutlich ein Saftling...) richtig und das schöne dabei war der Umstand, dass ein sog. Pilzexperte diese Meinung mit einem mehr als skeptischen Blick abtat - frei nach der Devise "...pfff, es gibt Tausende Pilzarten, das kann man so auf den ersten Blick nicht so einfach feststellen..." - was mich nur zum Grinsen brachte ;)

Besten Dank und viele Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()