interessant aber unbekannt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Habe diesen Pilz beim Suchen auf einer Wiese entdeckt. Der Boden ist sandig (Geestboden). Der Pilz ist von seiner Struktur her sehr fest, holzig und hat keinen auffälligen Geruch. Ein bereits älteres Exemplar war zu einem "schwarzen Klumpen" geworden. Die Größe beträgt etwa 25 - 30 cm in der Breite, ca 10 cm in der Tiefe und 5 - 8 cm in der Höhe. Wer kann mir sagen, was ich da gefunden habe?

• Poren oder Lamellen?

Auf Holz gewachsen?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo
    Ich denk, da hat mal eine Kiefer gestanden. Kannst Du das abklären? Für mich ist das ein Kiefern-Braunporling, scheinbar auf Erde wachsend...der sich aber auf einem vergrabenen Kiefernstrunk entwickelt.

Beste Grüsse
    Sepp

• Guten Morgen zusammen!

Das ist wieder so eine Sache, wo man sich gehörig in die Nesseln setzen kann, weil man das Objekt nicht selbst sehen und befühlen kann.

Dennoch möchte ich hier meine Gedanken äußern:

Die Schlagworte "Wiese", "schwarzer Klumpen", die Größe und auch das offensichtliche Umwachsen von Gegenständen (sprich: von Gras) sieht mir sehr nach einem Schleimpilz aus.

Ich denke da an Fuligo septica var. rufa, die ähnliche Dimensionen, oft sogar noch größer, erreichen kann.

Einen Kiefernbraunporling wage ich auszuschließen: wenn er überhaupt eine solch stattliche Größe erreicht, wäre in diesem Alter bereits eine ausgeprägtere, wellige, eher flache Hutform zu erkennen. Ohne einen Fichten- oder Kiefernstumpf in der Nähe und ohne die Erwähnung von (bei Druck schwärzenden) Poren bin ich mir dessen sogar sehr sicher.

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo zusammen,
    für mich ist es auch ein Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii). Die Farben, Form und der Wuchs um Gras passen.

FM00120-Kiefernbraunporling.html
    fm001205-Kiefernbraunporling.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Fredy,

ich lehne mich mal raus und sage:das ist mit an Sicherheit grenzender
    Wahrscheinlichkeit ein Kiefern-Braunporling.Ich finde diesen Pilz regelmäßig
    zu dieser Jahreszeit.Das der Pilz in dieser Größe eine flache Form hat kann
    ich nicht bestätigen.Ich habe gestern diesen fotografiert,an den umstehenden
    Planzen siehst du das die Größe nahezu dieselbe ist.Die dunklen Brauntöne müssen
    auch nicht immer(je nach Alter/Witterung)so ausgeprägt sein wie
    bei meinem Fund.Fuligo septica möchte ich kategorisch ausschliessen.

Gruß,Detlef

• Hallo Nando, hallo Detlef!

Vielen Dank für Eure Links!

Die Tatsache, dass der Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) tatsächlich die Gräser zu umwachsen scheint, bringt meine sowieso schon recht risikobehaftete Vermutung doch gehörig ins Wanken!

Ich würde in diesem Fall zum Fund eines in jedem Falle doch wohl recht kapitalen Exemplares eines Phaeolus spadiceus gratulieren (aus der Sicht eines Fotografen gesehen ;))!

Bis dann, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo in die Runde,

möchte mich dem Tenor anschließen: Kiefernbraunporling. Er kann übrigens auch an Fichte vorkommen. Fundorte inspiziere ich in der Umgebung immer genauer, denn in seiner Gegenwart kann man mit etwas Glück auch den relativ seltenen Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola) finden. Bislang hatte ich ihn erst einmal in freier Wildbahn gesehen.

Gruß, Andreas