Pilzucht und wie weiter??

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 31.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.

• Hallo Leute,

Ich stelle mich mal kurz vor heiße Jens bin 33 und begeisterter Pilzsucher und wenn ich mal nix finde dann ists immer wieder ein Erlebnis in der Natur zu sein. Ich selbst bin ebenfalls Hobbygärtner und suche nun eine weitere Bereicherung in meinem Garten. Da ich gern Pilze esse wollte ich mir selber eine Kultur anlegen und diese pflegen und hegen. Da ich kein Profizüchter bin sondern eiskalter Anfänger suche ich natürlich erstmal eine leicht zu ziehende Kultur, alleine schon um Erfahrungen zu sammeln. Mein Blick viel auf den Austernseitling (hoffe das war jetzt richtig ). Da es den ja überall im Laden zu kaufen gibt und hier im Forum die Zucht als relativ einfach dargestellt wird wäre das mein Versuchsobjekt.

Nun meine Fragen:

Da ich als Ottonormalverbraucher nix an Laboreinrichtung habe, fällt natürlich eine sterile Anzucht aus. Ich habe hier gelesen das man dieses aber auch mit Wellpappe machen kann. Muss ich diese Wellpappe irgendwie behandeln außer feucht zu machen? Muss es eine bestimmte Art von Wellpappe sein?? Wie und wo lager ich dann das geimpfte Material (eine Ernte denke ich gibts dieses Jahr nich mehr), wie bringe ich dann das geimpfte Material in einem Baumstumpen unter, der soll am Ende in den Garten bzw. in nen großen Kübel mit Erde (Gartenerde gemengt mit Stroh) auf den Balkon. Wie erkenne ich das es das Myzel des gewünschten Pilzes ist und nich gemeiner Schimmel?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir die Profis unter euch da etwas unter die Arme greifen und mich gern mit Tipps und Tricks überschütten.

Viele Grüße und noch mehr leckere Pilze

Volke25

• Hallo,

Du kannst günstige Pilzbrut für den Austernseitling bei ebay bekommen.
    Da steht auch genau was Du damit machst. Dort steht auch, dass der Austernseitling gesunde Bäume nicht schädigt, verlasse Dich bitte nicht darauf!

Gruß Daniel

• Hallo Danman,

wenn der auch evtl. gesunde Bäume befällt dann bleibt der auf dem Balkon, den Garten ruinieren will ich nicht. Ich hatte schon mal so eine Pilzbrut gekauft gehabt, aber außer das das Zeug verschimmelt ist ist da nix gewachsen. Nun will ich das aber nochmal in Angriff nehmen

• Hallo zusammen,

Austernseitlinge kann man schon im Garten züchten, ohne daß danebenstehende, gesunde Bäume befallen werden. Bei Ebay gibt es aber diverse unseriöse Angebote. Irgendwo wurde mal empfohlen, lebende Obstbäume zu beimpfen, was natürlich Quatsch ist.

Jens, bevor wir uns in Details verlieren, laß uns zuerst die grundlegenden Sachen klären. Wenn du Austernseitlinge auf Baumstämmen züchten willst, brauchst du frischgeschlagenes Laubholz (nicht älter als zwei Monate, weder Eiche noch Walnuß) und Impfdübel, also Buchenholzdübel, die bereits vom Mycel des Austernseitlings durchwachsen sind. Dann bohrst du ringsum Löcher in den Stamm, schlägst die Dübel rein und hältst den Stamm feucht. Das geht zwar auch mit Körnerbrut, die muß dann aber vor Mäusen & Co geschützt werden, sie gammelt leichter weg, etc.
    Am Ende kannst du den Stamm dann zu ca. einem Drittel eingraben, auf dem Balkon wird es dafür aber zu trocken sein, viel besser ist eine feuchte, schattige Stelle im Garten.

Impfdübel kannst du bei Züchtern bestellen. Du kannst sie zwar auch selbst herstellen, müßtest aber erstmal lernen, wie du sie mit Mycel besiedelst. Incl. anfänglicher Mißverständnisse und Rückschläge würde das evtl. zu lange dauern, um noch in diesem Jahr einen Stamm zu beimpfen.

Gruß, Carsten

• Hallo Mycelio,

ich hatte vor jetzt über den Winter das Myzel zu ziehen, und dieses dann an einen Stamm im Frühjahr anbringen/einbringen. In meinem Garten steht eine Haselnuss die noch diesen Herbst fällt da sie zu Hoch und wuchtig ist, diese Stämme wollte ich dafür nutzen da sie gesund sind und keinen Fremdpilzbefall aufweisen.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

dann ist ja noch ein wenig Zeit für ein paar Versuche. Sammel erstmal ein paar kleine Gläser mit Schraubdeckel und Buchenholzdübel, schau dir ein paar Threads hier im Forum und bei kulturpilz.de • Foren-Übersicht an. Dort findest du auch mehr über das Beimpfen und Lagern der Stämme.

Dann besorg dir möglichst frische Austernseitlinge. Die (ganz normale, unbedruckte und saubere) Wellpappe befeuchtest du mit heißem Wasser unter dem Wasserhahn. Sobald die Pappe besiedelt ist, kannst du eingeweichte und abgekochte Holzdübel drauflegen und durchwachsen lassen, aber erstmal nur ein paar. Wenn das geklappt hat, gibst du sie in größere Gläser mit weiteren Dübeln.

Gruß, Carsten

• Hallo Jens,

ich bin zum Pilzzüchter geworden, ohne dass ich es beabsichtigt hätte.

Einst warf ich achtlos die Reste von Champignons aus dem Aldi auf den Kompost... nur das, was man so abschneidet, bevor man sie in die Pfanne haut.

Monate später wuchsen an der Stelle Champignons... Seitdem kommen immer wieder neue... :P

Also ich würde Dir raten, es mal mit Champignons zu versuchen!

• Hallo,

für diese Art der Zucht eignen sich auch noch Schopftintlinge, Safranschirmlinge, evtl. Parasole, Violette Rötelritterlinge, Riesenträuschlinge und bestimmt noch ein paar mehr.

Grüße, Carsten

• Hallo,

heute habe ich nach langer Jagt Austernseitlinge erwischt und gleich zerstückelt und mir mal 3 Näpfe angesetzt der Rest ist im Topf gewandert meine Frau hatte Appetit :D. Ich werde hier berichten wie sie sich entwickeln und ob es was wird. Es ist wie gesagt alles unsteril angesetzt.

Viele Grüße

Volke25

PS: Wenn einer einer ein paar Krumen Brut über hat ich nehme gern etwas

• So die ersten 3 Ansätze zeigen schon das erste Myzel, jetzt heists warten und gedultig sein. Der Pilz scheint echt Hunger zu haben selbst die runtergefallenen Krümel die ich einfach so mit ins Glas getan habe bilden Myzel aus. sieht echt lustig aus dieser Flaum :D

• Oh jaaa, könnte jede Stunde danach schauen :D. Meine Frau sagt zwar ich hab nen Vogel Pilze zu Hause zu züchten wenn man se kaufen kann, aber als ich gesehn habe was die da verkaufen, wurde mir Himmel Angst :O. Gammelig war da noch geschmeichelt! Habe ja auch 2 Packen geholt und nur die Austern rausgenommen. Die Champis sahen alles andere als frisch aus teils liefen diese schon braun/gelb an und sahen ziemlich vertrocknet aus. Sowas hau ich mir nich in die Pfanne. Teils haben die Austern schon die Pappdeckel durchstoßen, ist aber immernoch genug Pappe zum verwerten da. Mal sehen wie die in 2 Tagen aussehen. Man kann das auch schön sehen an der Glaswand wie sie regelrecht die Pappe umschliesen. Ist wirklich ein Wunder der Natur. Ich bin begeistert. Sobald ich ne vernünftige Cam habe mach ich mal Bilder. Meine derzeitige ist zu schlecht :(. Eine Frage habe ich aber: Wie schnell wachsen die? Ich habe den ersten Ansatz am Donnerstag gemacht. 2 Tage lang passierte nix. Seit gestern kann ich ordentliches Wachstum beobachten. Ist das normal? Ich habe sie bei Zimmertemparatur ca. 21 ° in der Anbauwand untergebracht (Extra nen Schrank geräumt :D ). Hoffe mal das das richtig ist.

LG Volke25

• Ja, ist alles im grünen Bereich!
    Bei Austern aus dem Laden geht es meistens nach zwei Tagen los. Nach einer Weile kann das Mycel dann 1 - 2 cm pro Tag zurücklegen. Ein dunkles, warmes Plätzchen (20 - 25 °C) ist ideal.

Gruß, Carsten

• Mal eine Frage an die Profis unter euch:

Ist es euch schon mal gelungen das sogenannte Judasohr zu klonen?? Würde das über haubt gehen?? Ich frage daher da mein Holunder im Garten voll mit denen ist, ich den aber entfernen muss weil er zu nahe an Nachbars Gartenzaun ist. Würde den aber gern weiter im Garten haben wollen. Wäre schade drumm denn ich habe den, außer bei mir im Garten noch nie in freier Natur gefunden.

Dann wegen Kräuterseitling wo kann ich Myzel ergattern?? Habe den hier noch nie im Laden gefunden :(. Und 30 eus jetzt für ne Brut rauszuhauen ist mir etwas zu heftig.

Viele Grüße und gute Zuchterfolge

Jens

• Hallo Jens,
    Wenn Du den Holunder entfernen mußt, dann schneide doch die Stämme in entsprechende Stücke.

Die legst Du dann im Garten an einen schattigen Platz, Du wirst sehen die Ohren stellen ihr Wachstum auch dort nicht ein.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Jens,

bei uns klappt das super.
    Wir haben uns einen kleinen Stamm mit Judasohren aus unserer Ohrenplantage mitgebracht.
    Der liegt jetzt im Garten und wenn es regnet, dann kommen die ohren immer wieder.
    Wenn es längere Zeit trocken ist schrumpfen sie total zusammen aber das macht nix.
    So geht das schon seit April und wir konnten schon ne ganze Menge von unserem kleinen Stamm ernten:P

Viele grüße barbara

• hallo barbara,
    hab zwei holunderbäume im garten, aber leider kein judasohr bis jetzt gesehen. kommt das vielleicht noch irgendwann ? kenne nämlich in freier wildbahn keine stelle mit judasohren.

lg gerda

• Vom Kräuterseitling gibt es auch Brut für 12€ plus Versand, wenn man ihn nicht auf Wochenmärkten findet. Der ist aber oft nur schwer zum Fruchten zu bewegen. Im Vergleich zum Austernseitling braucht er für eine vernünftige Ernte entweder viel Körnerbrut im Stroh oder eine nährstoffreichere Substratmischung.

Gruß, Carsten

• Hallo Gerda,

Auch in unserem Ohrenwald wachsen nicht an jedem Holunder Ohren.
    Also heist es nur Augen auf und wenn Du garnichts findest, dann komm halt mal hier vorbei und hol Dir mal paar Stämme.;)

Viele Grüße Barbara

• So hier mal die ersten Bilder meiner Anfängerzucht. Ich habe diese mit einem USB Microskop gemacht, und sind auch nur die Stellen die Frei von Wassertropfen am Becher waren da konnte ich was mit dem Microskop wenigstens was sehn.

• Hallo Gerda,

Auch in unserem Ohrenwald wachsen nicht an jedem Holunder Ohren.
    Also heist es nur Augen auf und wenn Du garnichts findest, dann komm halt mal hier vorbei und hol Dir mal paar Stämme.;)

Viele Grüße Barbara

:D wie du inzwischen weisst, geht das grad nicht mit dem suchen. mein baum steht neben der haustüre. das ginge grad noch. aber leider nix dran.

dann muss ich halt wieder mal geduld haben.

lg gerda

• Vom Kräuterseitling gibt es auch Brut für 12€ plus Versand, wenn man ihn nicht auf Wochenmärkten findet. Der ist aber oft nur schwer zum Fruchten zu bewegen. Im Vergleich zum Austernseitling braucht er für eine vernünftige Ernte entweder viel Körnerbrut im Stroh oder eine nährstoffreichere Substratmischung.

Gruß, Carsten

Da lasse ich das lieber erstmal und versuche erstmal die Auster. Wenn das was wird kann ich ja allemal noch anderes versuchen. 12 Eus ist echt ich die Welt. Hatte Angebote um die 20-27 Eus gefunden und das mir zu teuer zumal ich schonmal ne Brut hatte (Champis) die auser grünem Pelz nix angesetzt hatte