So habe heute den ersten Ansatz gefüttert, die anderen 4 Wollen nicht so ganz :(, und Nummer 6 macht gar keine Anstalten zu wachsen. mal sehn. habe heute mal alle kurz gelüftet, mal sehn ob es dadrann lag.
Viele Grüße
Jens
Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 31.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.
So habe heute den ersten Ansatz gefüttert, die anderen 4 Wollen nicht so ganz :(, und Nummer 6 macht gar keine Anstalten zu wachsen. mal sehn. habe heute mal alle kurz gelüftet, mal sehn ob es dadrann lag.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
das war vielleicht ein wenig eilig. War die Pappe denn schon komplett bewachsen?
Bei den langsameren ist Sauerstoffmangel als Ursache eher unwahrscheinlich. Manchmal ist die Pappe zu naß.
Gruß, Carsten
beim ersten war schon komplett durchwachsen, nur die anderen muckern bissel rum würde es helfen wenn ich über Nacht die Deckel nur lose auflege das es etwas abtrocknen kann?
Ja, das kannst du machen.
Alles klar danke dir.
LG Jens
Eine Frage noch, wie hoch hast du das Stroh aufgetragen? Falls es mehr als 1cm ist, solltest du besser wieder was runternehmen, sonst kann oben Schimmel wachsen, bevor das Mycel dort ankommt.
Gruß, Carsten
nee soviel habe ich nich draufgetan, grade so 2 mm, da ich ja unsteril arbeite will ich lieber schnell durchwachsen haben. ich habe Pellets genutzt. mit kochenden Wasser überbrüht und ausgepresst. und dann aufgetragen.
Wie siedelt ihr das ganze dann in ein größeres Behältniss um??? weil ich denke wenn ich das jetzt 8- 9x gefüttert habe wirds eng. Haste da tipps? will möglichst wenig kontis reinbekommen.
Viele Grüße Jens
Sobald die ersten Gläser zu 2/3 voll sind, zerbrösele ich das ganze mit nem Teelöffel, fülle in ein größeres Gefäß um, gebe die gleiche Menge frisches Substrat dazu und mische gründlich. Auf diese Weise muß das Mycel nur wenige Millimeter weit wachsen und hat schon nach wenigen Tagen (bevor Konkurrenzorganismen Fuß fassen können) das gesamte Substrat besiedelt. Sobald es beginnt, am Rand hochzuwachsen, kann man den Vorgang wiederholen.
Gruß, Carsten
Alles klar, danke dir ganz dolle.
Viele Grüße
Jens
den zweiten Ansatz kann ich Morgen füttern jippi, auch die anderen legen plötzlich los das Deckel auflassen scheint geholfen zu haben.
Hallo
Kann man Lindenspäne (Weiches Holz) zum anmischen von Substrat für den Austernseitling nehmen?? Könnte da ganze Säcke voll von meinem Vater bekommen. Oder sollte es dann doch lieber Hartes Holz (Buche, Birke, Eiche) sein?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
Linde bzw. Weichholz dürfte gut funktionieren, Austernseitlinge wachsen ja gern auf Weiden. Nadelholz müßtest du testen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei Hartholz solltest du Eiche und Walnuß wegen der Gerbstoffe meiden, evtl. ist auch Pflaume ungeeignet.
Gruß, Carsten
Hallo Mycelio,
dann werde ich mal den Sack mitnehmen von meinem Paps, einen ansatz musste ich wegwerfen, da wuchs ein rotes etwas auf der Pappe :(. Keine Ahnung was das war. aber die auster kam dagegen nich an.
Kleines Problem bei meinen beiden gefütterten Ansätzen:
seit ich sie Gefüttert habe ist kaum Wachstum zu sehen, ein paar Häärchen sind zwar sichtbar, aber irgendwie sehn die sehr kläglich aus. Ich mach heute mal Bilder damit ihr das auch seht.
Manchmal passiert es, daß das aufgetragene Stroh gärt. Dann macht das Austernmycel ein paar Tage Pause und man kann nur abwarten und die Deckel locker lassen, damit noch Sauerstoff reinkommt.
Gruß, Carsten
Ich habe mal den Deckel aufgelassen, es riecht irgendwie süßlich, schwer zu beschreiben, wie Tee in der Art. Vermute auch das es evtl gärung sein kann. nur der süsliche Geruch irritiert mich etwas
Der süßliche Geruch ist typisch für beginnende Gärung bei Strohpellets. Erst später wird er säuerlicher und am Ende kann man sogar Essig wahrnehmen.
Der Deckel sollte schon noch draufbleiben, nur nicht festgedreht werden.
Gruß, Carsten
hab die in ner tupperdose, habe den deckel gelöst und drauf gelegt. malsehn wies morgen aussieht
Sieht nich gut aus wachstum=0 und es bilden sich braune wassertropfen :O, ka was das ist
Einfach abwarten und in Ruhe lassen, auch wenn's schwer fällt. Solange es nicht schimmelt, ist nichts verloren.
Gruß, Carsten
Schimmel sind keine anzeichen, nur der süsliche geruch und diese braunen wassertropfen. Deckel ist weiterhin offen. mal sehn ob es sich erholt
3 Ansätze musste ich entsorgen, 2 die einfsch nicht gewachsen sind und der eine den ich gefüttert hatte :(, der stank einfach nur noch wiederlich :(. Habe aber neue angesetzt mal sehn ob es dieses mal besser klappt, denke das stroh war zu nass, denn der andere Ansatz wächst wunderbar.
Ansatz Nummer 4 ebenfalls entsorgt, der zeigte die grüne Seuche :(, denke das ich da evtl. zuviel Stroh drauf hatte oder das Stroh nicht Schimmelsporen frei ist. Werde das Stroh wohl kochen müssen, oder wie bekomme ich die Fremdsporen sonst weg??
Edit: 6 neue Ansätze in der Hoffnung das es dieses mal klappt
Ich vermute zu viel und zu feuchtes Stroh. Verfüttertes Substrat sollte frei von überschüssigem Wasser sein, also keinesfalls irgendwie matschig. Wenn man es in viel Wasser einweicht und auspreßt, sollte es aufgelockert werden.
Schimmel läßt sich bei Temperaturen ab 60 °C aufwärts abtöten, jedoch sind dessen Sporen allgegenwärtig, die kleben z.B. auf jedem Staubpartikel, der in der Luft rumschwebt.
Gruß, Carsten
So die neuen Ansätze wachsen wie die verrückten, mein zweites Experiment, mit nem anderen Karton zeigte das der Karton selbst schon Pilze enthielt, diese sahen nach dem wachsen kugelig aus und waren von grau-grüner Farbe, der Geruch war dumpf, modrig. Die Auster wurde von dem regelrecht überrannt.